Statische Aufladungen verhindern

Hallo, ich arbeite als Elektriker in einer Firma für Werbetechnik.
Hier gibt es einen Flachbettlaminator (RollsRoller) mit dem Folien verarbeitet werden. Dieser Laminator ist in den Potentialausgleich eingebunden und steht auf einem Terrazzoboden.
Die Kollegen beklagen sich ständig über statische Aufladungen, die ihnen beim Arbeiten eine wischen und drängen mich, was zu unternehmen. Was kann ich da tun?

Danke.

Was ist ein Terrazzoboden? Stein?

Ich vermute, dass sich die Leute vorher aufladen und über den Laminator entladen. Dann würden Antistatikbänder, die jeder anlegen muss, helfen.
Oder heißt arbeiten am Laminator Kontakt mit den Folien? Die könnten ja geladen sein, wenn die über verschiedrne Rollen laufen. Dann müsste man diese entladen vor Kontakt mit Personen. Halt ich aber für unwahrscheinlich, wenn - wie du sagst- der Laminator am Potentialausgleich hängt.

1 Like

Ja, Stein.

Stein lädt sich nicht auf. Aber die Reibung der Arbeitssicherheitschuhgummisohlen könnte die Arbeiter aufladen.

Von denen trägt keiner Sicherheitsschuhe. :grin:
Die Leute sind in Kontakt mit den Folien, die über Walzen laufen.

Wie das funktioniert, sieht man auf https://www.youtube.com/watch?v=vxQqISZ2j0k

Hallo!

Doch, genau das wird es sein.

Grade wenn man solche zwei gut aneinander haftende Folien auseinander zieht, kann sich je nach Material ganz gehörig was an statischer Ladung aufbauen.
Das ist so wie ein geladener Kondensator, dessen Platten man auseinander zieht. Die Spannung geht dabei massiv nach oben.
Der Laminator zieht die Ladung der einen Folie runter, die andere fasst der Bediener an, und sammelt so die andere Ladung. Der Steinboden ist ein exzellenter Isolator. Und wenn der Bediener dann den Laminator berührt, machts Zappp!

Die Lösung besteht darin, die Ladung vom Arbeiter permanent abfließen zu lassen.