Statische Aufladungen verhindern

Hallo, ich arbeite als Elektriker in einer Firma für Werbetechnik.
Hier gibt es einen Flachbettlaminator (RollsRoller) mit dem Folien verarbeitet werden. Dieser Laminator ist in den Potentialausgleich eingebunden und steht auf einem Terrazzoboden.
Die Kollegen beklagen sich ständig über statische Aufladungen, die ihnen beim Arbeiten eine wischen und drängen mich, was zu unternehmen. Was kann ich da tun?

Danke.

Was ist ein Terrazzoboden? Stein?

Ich vermute, dass sich die Leute vorher aufladen und über den Laminator entladen. Dann würden Antistatikbänder, die jeder anlegen muss, helfen.
Oder heißt arbeiten am Laminator Kontakt mit den Folien? Die könnten ja geladen sein, wenn die über verschiedrne Rollen laufen. Dann müsste man diese entladen vor Kontakt mit Personen. Halt ich aber für unwahrscheinlich, wenn - wie du sagst- der Laminator am Potentialausgleich hängt.

1 Like

Ja, Stein.

Stein lädt sich nicht auf. Aber die Reibung der Arbeitssicherheitschuhgummisohlen könnte die Arbeiter aufladen.

Von denen trägt keiner Sicherheitsschuhe. :grin:
Die Leute sind in Kontakt mit den Folien, die über Walzen laufen.

Wie das funktioniert, sieht man auf https://www.youtube.com/watch?v=vxQqISZ2j0k

Hallo!

Doch, genau das wird es sein.

Grade wenn man solche zwei gut aneinander haftende Folien auseinander zieht, kann sich je nach Material ganz gehörig was an statischer Ladung aufbauen.
Das ist so wie ein geladener Kondensator, dessen Platten man auseinander zieht. Die Spannung geht dabei massiv nach oben.
Der Laminator zieht die Ladung der einen Folie runter, die andere fasst der Bediener an, und sammelt so die andere Ladung. Der Steinboden ist ein exzellenter Isolator. Und wenn der Bediener dann den Laminator berührt, machts Zappp!

Die Lösung besteht darin, die Ladung vom Arbeiter permanent abfließen zu lassen.

Die billigste Variante sind Erdungsarmbänder. Die kommen ans Handgelenk, und sind über ein Kabel mit nem Widerstand drin mit den Schutzleiterkontakten der nächsten Steckdose verbunden. Das ist aber für diese Arbeiten nicht praktikabel.

Die nächste Variante besteht darin, den Boden leicht leitend zu machen. Es gibt ESD-Matten für den Boden, oder, für mehr Flexibilität ESD-Klickfliesen, die man um den Laminator legen könnte. (Die müssen dann auch geerdet werden.) Für viele Bediener dürfte das Problem damit schon gelöst sein, aber je nach Sohlenmaterial isolieren die Schuhe dann doch wieder zu gut.
Dafür gibt’s dann ESD-Fersenbänder. Die werden über die Ferse des Schuhs gezogen, und berühren gleichzeitig den Fuß, um eine leitende Verbindung herzustellen.

Schlussendlich gibt es Ionisiergeräte für die Luft. Sie blasen leicht leitfähige Luft raus, und können schon dabei helfen, die Folien selbst zu entladen. Im ESD-Umfeld setzt man die aber zusätzlich zu anderen Maßnahmen ein, und ich denke, daß der Laminator in kurzer Zeit sehr viel Ladung erzeugt, das Gerät muß also auch was können.
Vielleicht kann man so ein Gerät mal irgendwo testweise ausleihen. (Hat der Hersteller des Laminators eigentlich keine Erfahrung mit dem Problem?)

3 Like

ergaenzend siehe

Seite 2 Take precautionary measurements against static discharge
auf deutsch ESD Massnahmen

ueber google ESD Matte oder ESD Bodenmatte finden

Moin,

Dafür gibt es auch ableitende (ESD)-Schuhe: von offenen Sandalen bis hin zu S3-Sicherheitsschuhen. Das ist nix besonderes, die sollte es in jedem handelsüblichen Laden für Arbeitsschuhe geben.

VG
J~

Jajaaa, die gibts, trage ich auch täglich.
Und jemand, der den ganzen Tag an dem Laminator steht, wird solche Schuhe auch tragen wollen.

Ich hatte jetzt nur den Eindruck, daß viele nur gelegentlich an dem Laminator stehen, und sich dann beschweren. Wenn solche Schuhe dann nicht chic genug sind…

Andererseits: Es existieren Lösungen, wenn die Leute sie nicht mögen, ist das irgendwie auch deren Problem.

(Und es bleibt dabei: Selbst mit ESD-Schuhen kann es sein, daß der Steinboden zu gut isoliert, und ein ESD-Boden her muß.)