Statische Entladung bei Adhäsionsverschluss?

Hallo!
Ich bin heute im Halbdunkel einem Phänomen begegnet, das mir ein gestandener Naturwissenschaftler sicherlich mit einem gequälten Lächeln erklären wird. Dennoch: ich öffnete also an einem schattigen Plätzchen einen Briefumschlag mit Adhäsionsverschluss - so heißen doch die selbstklebenden oder? Und was sah ich? Just dort, wo die beiden Schichten getrennt wurden, leuchtete es. Frage eines schlichten Gemüts: wie kommt das, was ist das? Gibt es dieses Phänomen auch noch woanders im alltäglichen Leben? Macht die Antwort bitte verständlich für so ein naturwissenschaftliches Dummchen wie mich.

Danke
Lothar

Hallo Lothar,

diese Frage wurde vor einiger Zeit im Brett Biologie&Chemie diskutiert. Ich erinnere mich leider nicht mehr an die (endgueltige) Erklaerung, aber vielleicht findet sich ja noch etwas im Archiv. Schau einfach mal nach.

Ciao
Gernot

Hallo Lothar,
Also genau kann ich dir das wahrscheinlich nicht erklären aber ich versuch es mal.
Das ist eine chemische Reaktion, durch das auseinanderziehen des Klebestreifens trennen sich die Bindungen und geben Energie in Form von Photonen (Licht) frei.

Gruß Joh