Statische IP

Guten Abend

Vor paar tagen ist es passeirt das mein computer ein ip adresse konflikt hatte ich denke das kommt davon das ich in einem fremdem netz war mit einer IP nehmen wir mal an 192.168.1.63 danach beim wechseln wollte mein router mit auch wieder 192.168.1.63 zuweisen obwohl diese bereits einem andenr gehört nun zur Frage

Welche Geräte sollte man statische IPs zuteilen?
Weshalb ist es Möglich entweder per Router einem rechner eine gewisse IP zu geben oder auch per Computer? Was ist der Unterschied?
http://mitglied.lycos.de/dayory/router/Screen2.jpg

Was bedeutet das auf dem Screen hier:
Pool-Grösse? IP-Pool-Adresse? Und wofür muss kann DHCP aktiviert sein?
http://mitglied.lycos.de/dayory/router/screen.jpg

Dann bei der letzen Seite was soll das bedeuduten dieses Reserviert mit der checkbox? Welche MAC-Adresse welche IP zugewiesen werden soll wird doch bereits auf der Seite (http://mitglied.lycos.de/dayory/router/Screen2.jpg) Statische DCHP festgelegt.

Gruss
Nico

Guten Tag,

Man sollte Geräten feste IPs zuweisen die von Anderen Geräten benutzt werden bzw. auf die zugegriffen wird.(Drucker oder Ähnliches oder auch PCs die vom Internet zugegriffen werden soll)

Weshalb ist es Möglich entweder per Router einem rechner eine
gewisse IP zu geben oder auch per Computer? Was ist der
Unterschied?

Nun wenn du im Router das einstellen willst ist das Konfortabler; macht man aber eher selten ausser du hast vieleicht kein Recht am PC das Einzustellen.

Pool-Grösse? IP-Pool-Adresse? Und wofür muss kann DHCP
aktiviert sein?

Der DHCP ist der Virtuelle Server der die IP Brodcasts (IP-Anfragen beantwortet in form einer IP-Vergabe. Der Poll ist die Menge der zu vergebenen IPs die der DHCP zur Verfügung hat.

Dann bei der letzen Seite was soll das bedeuduten dieses
Reserviert mit der checkbox? Welche MAC-Adresse welche IP
zugewiesen werden soll wird doch bereits auf der Seite

Ja das stimmt Eigendlich.Hm

Hoffe es hat trotzdem geholfen
Seeya

Hallo dayory,

auf Deinem Router läuft ein sogenannter DHCP Server. Dieser teilt, vereinfacht gesagt, den an ihn angeschlossenen Rechnern eine IP zu. Dabei ist es unwichtig, ob der PC vorneweg in einem anderen Netz war, solange dieser darauf eingestellt ist, sich die IP vom DHCP zuteilen zu lassen.

Statische IPs lohnen sich meiner Meinung nach für alle fest angeschlossenen Geräte, die selten oder gar nicht in andere Netzwerke eingebunden werden, denn der PC bekommt dann seine feste Adresse. Zusätzlich kommen noch Server-Dienste oder weitergeleitete Ports (zum Beispiel für Spiele) hinzu, bei denen der Router immer nur an eine IP Adresse weiterleitet.

Der Unterschied zwischen der statischen IP vom Router und der auf dem Rechner selbst liegt in der Technik. Während bei einer auf dem Router eingestellten festen IP die IP dem Rechner immer noch vom DHCP zugeteilt wird (in dem Fall nur immer die Gleiche) , teilt sich der PC die auf ihm eingestellte statische IP selbst zu.

Sollte also, bei nicht statisch eingestellten IPs, der DHCP auf dem Router ausfallen, so bekommen alle PCs innerhalb deines Netzwerkes keine IPs mehr, können sich also auch nicht mehr mit dem Internet verbinden.

IP Pool Adresse ist im übrigen die Adresse, bei der der DHCP anfängt, die IPs zu verteilen. Die Poolgröße ist die maximale Anzahl an IPs, die er zur Verteilung reserviert.

Eine Ferndiagnose in Deinem Netzwerk kann ich schlecht machen, denkbar ist allerdings, dass Du 2 PCs hast, Einen, bei dem die 192.168.1.42 fest im Rechner eingestellt ist, und Einen, bei dem Du sie vom DHCP zuweisen lässt. Dann erhälst du einen IP-Adresskonflikt.

Empfehlen würde ich dir eine klare Strukturierung Deines Netzwerks. Entweder alle Rechner auf DHCP einstellen und auch die statischen Zuweisungen im Router rausnehmen, oder allen PCs eine fest von Dir vorgeschriebene IP zuordnen. Und in dem Fall auf dem PC selbst.

Grüße und gute Nacht,
Basti

Nur dem Router. Ich gebe sonst keiner Maschine eine statische IP, auch Druckern nicht. Damit manche Maschinen nach dem Einschalten immer die gleiche IP bekommen, oder damit eine bestimmte IP-Adresse nicht versehentlich einer anderen Maschine zugewiesen wird, binde ich sie in der DHCP-Konfiguration an die MAC-Adresse.
Siehe http://mitglied.lycos.de/dayory/router/Screen2.jpg

Weshalb ist es Möglich entweder per Router einem rechner eine
gewisse IP zu geben oder auch per Computer? Was ist der
Unterschied?

Gibt keinen Unterschied. Die eine Konfiguration ist halt zentral auf dem Router, die andere wird auf jedem Rechner vorgenommen. Das Ergebnis ist das gleiche. Die zentrale Konfiguration ist IMHO die bequemere.

Pool-Grösse? IP-Pool-Adresse? Und wofür muss kann DHCP
aktiviert sein?
http://mitglied.lycos.de/dayory/router/screen.jpg

Maschinen, die eine IP vom DHCP-Server wollen, bekommen eine geliefert, in diesem Fall beginnend mit 192.168.1.39 (die nächste Maschine bekommt dann 192.168.1.40 und die nächste 192.168.1.41, etc). Maximal können 32 Maschinen eine Adresse bekommen, dann ist der Pool ausgeschöpft.

Dann bei der letzen Seite was soll das bedeuduten dieses
Reserviert mit der checkbox?

Sehe ich nicht.

Gruß,
Stefan

verdammted forum-.-
muss noch mal alles schreiben

Also drucker und webserver haben bei mir statische ips also stimtms so.

Also wie funktioniert das gewnauer mit Pool-Grösse wen ich bei mir 192.168.1.2 habe dann kann man IPs bis 192.468.1.999 benutzen? oder wie?

Wofür kann man dann DCHP deaktivieren was soll das bringen?

Achso ich habe das jetzt so eingestellt Geräte wie der Drucker und der webserver haben eine Feste weil sonst bei Änderung nichts mehr funktionieren würde und die andern rechner erhalten eine vom DHCP.

mein drucker ist ein netzwerkdrucker und benötigt eine statisache IP sonst geht er nicht mehr das selbe biem server. mein drucker hat dne anschluss TCP/IP 192.168.1.44 am anschluss.

Wie seh ich nicht? Ganz rechts steht Reserviert unterhalb davon sind checkboxen

verdammted forum-.-
muss noch mal alles schreiben

Also drucker und webserver haben bei mir statische ips also
stimtms so.

Also wie funktioniert das gewnauer mit Pool-Grösse wen ich bei
mir 192.168.1.2 habe dann kann man IPs bis 192.468.1.999
benutzen? oder wie?

Die Adress Pools im DHCP geben die Adressen an die der DHCP Server an Clients verteilen kann.

In der Regel wirst du mit C-klasse Netzen arbeiten. Das heißt der Server kann theoretisch zwischen 192.168.1.2 - 192.168.1.254 IPs vergeben (vorrausgesetzt der Server liegt auf der 192.168.1.1)

Das ganze setzt sich wie folgt zusammen :

Eine IP-Adresse besteht aus 4 Byte jedes Byte bietet 256 Verschiedene Kombinationsmöglichkeiten aus 0 und 1.

Nun legst du über die Subnetzmaske fest welcher Teil deiner IP-Adresse Netzanteil ist und welcher Hostanteil.

Es gibt idR 3 Kategorieen von Netzen A - B - C Klasse Netze
A-Klasse wäre 255.0.0.0
(256 Verschiedenen Netze jedes Netz kann 16777216 Hosts haben)
B-Klasse wäre 255.255.0.0 (65536 verschiedene Netze jedes netz kann 65536 Hosts haben)
C-Klasse wäre 255.255.255.0
Das ist das Netz das normalerweise in Haushalten und kleineren bis mittleren Unternehmen verwendet wird.

Wenn wir uns jetzt deine IP-Adresse anschauen dann wir diese wohl so aufgebaut sein

z.B. IP 192.168.1.61 Subnetzmaske 255.255.255.0

Das heißt jede IP in deinem Netz beginnt mit 192.168.1.x die letzte Zahl (bzw das letzte Byte) in der Adresse gibt dann die Hostadresse im Netz an

Wofür kann man dann DCHP deaktivieren was soll das bringen?

Wo willst du DHCP deaktivieren am Router? Es bringt dir z.B. in dem moment was wo noch ein 2. Gerät z.B. ein Server im Netz steht der schon DHCP Dienst bereitstellt.

Oder du willst es aus „Sicherheits“ gründen nicht, damit z.B. leute die sich über WLAN einloggen nicht automatisch eine IP-Adresse zugeordnet bekommen. [Ob das wirklich Sicher ist sei mal dahingestellt]

Gruß Bytestorm

mein Router hat die IP 192.168.1.1.

Das hört sich kompliziert an was meinst du mit netzteil und hostanteil?`
bei mir stehen 2 verschiedenen subnetzmasken einmal 255.255.254.00 und dann 255.255.255.0 also WAN und LAn haben verschiedene.

Also bei B Subnetzmasken sieht das so aus: 192.168.52.65
bei C ist es 192.168.1.25? und A wäre 192.152.62.44 also der Teil und die menge an IPs vergrössert sich je nach klasse?

Bei den subnetzmasken das hört sich ja irgendwie sinnlos an die subnetzmaske sagt ja nur wieviele IPs möglichkeiten es spielt ja keine rolle ob jetzt eine nummer sagt ob es 1000 möglichkeitne von IPs gibt oder nur 5 es geht doch nur um die IP.

achso ok…
also ich kann DHCP deaktivieren und dann erhalten nur rechner eine IP welche sie statisch haben dadurch bekommen nur solche eine IP denen ich eine gegebenhabe.das zählt ja auch bei lan und nicht nur wlan oder?

wäre nett wenn meine fragen noch geklärt werden :smile:

immer wieder bekomm ich auf gewissen pcs eine meldung das die IP adresse bereits vorhanden ist ist etwas nervig was kann ich machen?

zudem steht bei dem laptop von meiner schwester immer wieder netzwerkindentität wird gesucht und das sehr lange woran liegt das?