Statische ips

hallo zusammen
habe mir gestern einen neuen router gekauft (netgear rp614v4)
mein problem ist:
ich bekomme es nicht hin einzelnen rechnern feste ips zuzuordnen.
kenn jemand von euch diesen router?
also ich habe unter der rubrik „adressreservierung“ zwei meinen rechner ausgewählt und ihm gesagt er soll ihm (bzw seiner mac) die ip …195 zuordnen. habe auf „übernehmen“ geklickt, habe mich abgemeldet, habe den rechner neu gestartet, bin in die rubrik „angeschlossene geräte“ gegangen und sehe da meinen rechner, meine mac mit der ip …2 (der zweite rechner der sich da angemeldet hat).
das selbe habe ich mit einem anderen rechner gemacht, der jetzt statt …131 immernoch …3 hat.
diese interessanten nummern stammen noch von einem alten router, sind also nicht nötig, ich würde aber trotzdem wie ich dem ips meine wahl zuteile.

wär klasse wenn ihr ne idee habt

viele grüße
elactic

Hallo,

ich bekomme es nicht hin einzelnen rechnern feste ips
zuzuordnen.

Mach das was du hier schreibst!
Gebe dem RECHNER eine FESTE IP, im Router geht das nicht.
Deine LAN Verbindung
Rechte Taste - Eigenschaften
Internetprotokol
Eigenschaften
dort gibst du die IP ein die der Rechner bekommen soll.
Das machst du bei jedem PC und fertig.
Gruss
Frank

bin mir sicher, dass wir das beim alten router mit dem router gemacht haben. im hilfe menue des routers steht aus
„Adressreservierung:
Wenn Sie für einen Computer im LAN eine reservierte IP-Adresse festlegen, wird diesem bei jedem Zugriff auf den DHCP-Server dieselbe IP-Adresse zugewiesen. Indem Sie einem Server eine reservierte IP-Adresse zuweisen, ist dieser immer unter derselben Adresse erreichbar.“
das is ja mal genau was ich suche, aber das funzt wie gesagt nicht.

dann habe ich deine möglichkeit ausprobiert , neu gestartet und es ging GARNIX mehr, konnte nicht auf den router zugreifen, konnte nicht ins netzt etc.
die aktion rückgängig gemacht und neu gestartet --> alles ging wieder
wollte dir schon ne freche antwort schreben (^^) als ich gesehen habe, dass ich jetzt tatsaächlich meine …195 habe…
ich verstehs nicht und das ist definitiv nicht die lösung die ich gesucht habe aber es funktioniert^^
also danke!!!

wenn jemanden einfällt wie es auch ohne diesen unfall geht… ich hab zeit

gruß
johannes

Mach das was du hier schreibst!

Nicht? Seit wann? Ok, das muss nicht der DHCP-Server eines jeden Routers können, aber Standard ist es allemal bei DHCP.

Gruß,
Stefan

ich verstehs nicht und das ist definitiv nicht die lösung die
ich gesucht habe aber es funktioniert^^

Du hättest den gleichen Effekt wahrscheinlich mit

ipconfig /renew

ebenfalls erreichen können.

Ein DHCP-Server gibt einem Rechner nicht nur eine IP-Adresse, sondern zusätzlich auch die Information, wie lange diese Adresse gültig ist. Ist dieser Zeitraum abgelaufen, fragt der Rechner die Adresse neu an. Diese vom DHCP-Server vergebenen Infos nennt man übrigens lease.

Die Gültigkeitsdauer hängt davon ab, wie der DHCP-Server konfiguriert ist. Ob man auf deinem Router derart feine Einstellungen machen kann, weiß ich nicht.

Der Rechner fragt die Adresse auch an, wenn er neu gestartet worden ist. Mit Windows kenne ich mich nicht aus, aber selbst da würde ich das erwarten. Das gleiche passiert, wenn man die Netzwerkeinstellungen des Rechners ändert (wie du es gemacht hat: dynamisch - statisch - dynamisch). Und, wie oben schon erwähnt mit ipconfig.

wenn jemanden einfällt wie es auch ohne diesen unfall geht…

Ganz einfach. Zum Beispiel warten, bis die Lease abgelaufen ist.

ich hab zeit

Umso besser.

Gruß,
Stefan

sry mein fehler
hat sich aufgeklärt
war mein fehler
ich habe zwar ip, subnetmaske und gateway eingetragen, habe aber das feld fpr den dns server übersehen.
tut mir leid ^^
1000 dank
johannes