Statische Problembehandlung für's Katzenfell

Hallo,
der Bodenbelag in meiner neuen Wohnung besteht aus Teppichfliesen. Meine beiden Kater sind hochgradig elektrisch aufgeladen: Das Fell klebt an den Körpern, wenn ich sie streichle gibt es eine hör- + sichtbare, schmerzhafte Entladung! Die ausgefallenen Tierhaare kann man auf Grund der statischen Aufladung mit dem Staubsauger gar nicht von den Möbeln bzw. meiner Kleidung entfernen, nur der Tesaroller hilft!
Wer weiß Rat? Vor allen Dingen wo liegt die Ursache genau? Meine beiden ‚Prinzenrollen‘ & ich finden diese Situation unerträglich!!?
Gruß, Gerda, Paco & Merlin

Hallo,
würde sofort den Bodenbelag auswechseln, glaube nicht, daß es sonst eine vernünftige Lösung gibt…

Gruß,
Andrea

Hallo…

Ich kenne dieses Problem nicht mal im Ansatz - aber ich kenne auch keine Teppichfliesen. Wir hatten/haben Laminat, Teppich auch Hochfloorteppiche, Fliesen, Parkett und da gabs nie solche Probleme.
Ich kann nur vermuten, das liegt tatsächlich am Bodenbelag und sollte das so sein hilft nur dessen Austausch, könnt ich mir vorstellen.

Hallo,

ist es schon lange?
Zur trockenen Jahreszeit mit Heizperiode ist die Luft so trocken. Luftfeuchtigkeit erhöhen, mit Wasserschale auf Heizung,Pflanzen. Beim bürsten mit Waschhandschuh leicht feucht machen das Fell.
Antistatikspray für Teppich gibt es auch. Danach einmal übersaugen. Für die Winterzeit auszuprobieren.
Wenn die Luft zu trocken ist merkt der Mensch es nicht schnell, aber die Katzen schon. Sie wälzen sich dann besonders gern auf dem Teppich, was die statische Aufladung noch fördert.

Drücke die Daumen, daß die Miezen bald wieder entladen sind und die Haare sich wieder normal entfernen lassen.

Gruß
Mary

Hallo, Gerda,

soweit ich weiß, bessert sich das mit der statischen Aufladung wieder, sobald es wärmer wird. Ein Winterproblem. Damit die Katzen keine gewischt kriegen, müsste es helfen, vor dem Katzenstreicheln kurz beide Hände auf Holz, Glas oder Stein legen. Dann ist der Mensch entladen und es „pfitzt“ nicht.

Es gibt Antistatic-Sprays, mit dem man den Teppich einsprühen kann. Wird u.a. bei Amazon angeboten. Ich hab das nie genutzt. Soll helfen, aber ist halt auch so ein chemisches Zeugs. Vielleicht kann man sich an den Kundenrezensionen orientieren.

Manche sagen, es würde durch Luftbefeuchtung besser, andere halten das für ein Ammenmärchen.

http://bloghaus.yellostrom.de/2012/07/spannende-beru…

Ich hoffe, dass irgendwas davon hilfreich war.

Gruß
Edith Nebel

Hallo!
Leider habe ich dafür auch keine befriedigende Lösung. Bei uns daheim ist das das Sofa und die Decke. Früher in Bio hat uns unser Lehrer ein Experiment mit einem Katzenfell (Iiiiihhhh) gezeigt, dass er statisch aufgeladen hat. Ich schätze daher, dass man da nichts dagegen machen kann. :frowning:

Hallo Gerda und Prinzenrollen,

da ich das Problem dank Wollteppichboden nicht habe und Physik nie zu meinen Leidenschaften gehörte, kann ich Euch nur begrenzt weiterhelfen.

Etwas Erleichterung dürfte eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bringen, also Verdunster vor den Heizkörpern oder wenn möglich, Schalen mit Wasser auf denselben. Eine schnelle Feuchtigkeitssteigerung erreichst Du, wenn Du Wäsche vor den Heizkörpern zum Trocknen aufhängst. Die Katzenliegeplätze würde ich mit Decken aus Naturfasern belegen und selber Schuhe ohne Synthekiksohle tragen.

Viele Grüße

Evelyn

Hallo,

leider habe ich keinen hilfreichen Vorschlag, außer die Teppichfliesen auszuwechseln…

Viele Grüße, auch die beiden Vierbeiner

Hallo Gerda,
das hört sich ja traurig an, was euch da passiert. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass deine Teppichfliesen und der darunter liegende Bodenbelag (vielleicht irgendwas aus Kunststoff) für die Aufladung sorgen. Du solltest mal jemanden fragen, der was von Physik versteht. Auf dem Gebiet bin ich leider nur ein kleines Licht. Ich wünsch dir, dass bald Hilfe kommt.

Freundliche Grüße
Carola

Danke Carola,
wir habe zuviel sythetik im raum. meine fleecehausanzug, fleecekuscheldecken,sythetische bodenbelag… seit ich die decken + den hausanzug weggelassen habe ist es schon bedeutend besser! der zimmerbrunne läuft ohnehin den ganzen tag.
nochmals danke!
glg. gerda, paco & merlin

Hallo, keine Ahnung wo meine Antwort geblieben ist, hatte geschrieben, daß ich das noch nie gehört oder erlebt habe und kann Dir nur raten so schnell wie möglich einen anderen Bodenbelag zu verlegen! Grüße Micha.

Hallo,
der Bodenbelag in meiner neuen Wohnung besteht aus
Teppichfliesen. Meine beiden Kater sind hochgradig elektrisch

aufgeladen: Das Fell klebt an den Körpern, wenn ich sie

streichle gibt es eine hör- + sichtbare, schmerzhafte
Entladung! Die ausgefallenen Tierhaare kann man auf Grund der
statischen Aufladung mit dem Staubsauger gar nicht von den
Möbeln bzw. meiner Kleidung entfernen, nur der Tesaroller
hilft!
Wer weiß Rat? Vor allen Dingen wo liegt die Ursache genau?
Meine beiden ‚Prinzenrollen‘ & ich finden diese Situation
unerträglich!!?
Gruß, Gerda, Paco & Merlin

Hallo Gerda,

sorry daß ich so spät erst antworte. Hm… und ich hab noch nicht mal den Ansatz einer Lösung. Ließe sich der Belag nicht entfernen? Auch wenn teuer ect. aber Du scheinst ja auch ständig aufgeladen zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. Eventuell ist es aber nur am Anfang, oder liegt der Boden schon länger?.. Würd jetzt auch einfach doof googeln…
Meld Dich und alles Liebe!