Seit einiger Zeit verstärken sich die Abstürze bei meiner Kiste, bis ich dahinter kam, daß es die Maus ist, die ich nicht abrupt anfassen darf, wenn ich gerade an den PC gehe (Wheel-Maus von MS). Fasse ich mit der Hand erst mal an Masse (Schukosteckdose-Masse) und dann ganz vorsichtig an die Maus, passiert nichts, kein Absturz.
Der Absturz zeigt sich durch Blocken des Cursors, dann muß ich immer wieder resetten.
Weiß jemand Rat, wie ich dieses Statikproblem in den Griff kriegen kann?
dies halte ich für nahezu ausgeschlossen. Gerade momentan bei der hohen Luftfeuchtigkeit ist mit größeren statischen Entladungen nicht zu rechnen. Auch ist die Oberfläche der Maus aus Kunststoff und leitet somit entsprechende Entladungen nicht an die Elektronik im PC weiter. Habe von einer entsprechenden Geschichte auch in über 15 Jahren in der Branche noch nie etwas gehört. Vielleoicht hat die Maus aber einen anderen Defekt, der die Abstürze verursacht. Habe hier schon die witzigsten Dinge erlebt (eine Logi-Maus brachte mal vor Jahren WP 5.0, damals noch unter DOS, häufiger mal zum Absturz).
Was Du natürlich machen kannst, um dem Phänomen weiter auf den Grund zu gehen, wäre spaßeshalber mal eine direkte Erdung der Maus. Ansonsten setzt man in wirklich gefährdeten Bereichen Sprays ein, mit denen man den Teppichboden entschärft (ein Kollege himmelte mal in einem trockenen Winter fünf Netzwerkkarten) oder man legt spezielle Antistatikmatten unter den Schreibtisch. Billigste Variante unter den klassischen Hilfsmitteln zum weiteren Austesten ist aber ein Armband, wie man es z.B. bei Conrad bekommt, mit dem man sich an Masse verbindet. Sollte sich hier tatsächlich etwas finden lassen, würde ich aber die Maus austauschen. Bin gespannt, ob Du wirklich in diese Richtung etwas findest.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein, ist kein Witz: den Ionisator über dem Bildschirm habe ich schon ausgeschaltet und der Mist geht weiter.
Habe von einer
entsprechenden Geschichte auch in über 15 Jahren in der
Branche noch nie etwas gehört. Vielleoicht hat die Maus aber
einen anderen Defekt, der die Abstürze verursacht. Habe hier
schon die witzigsten Dinge erlebt (eine Logi-Maus brachte mal
vor Jahren WP 5.0, damals noch unter DOS, häufiger mal zum
Absturz).
Ich werde mal eben eine andere Maus verwenden (leider ohne Rad), um zu checken, um das Elend weitergeht.
Was Du natürlich machen kannst, um dem Phänomen weiter auf den
Grund zu gehen, wäre spaßeshalber mal eine direkte Erdung der
Maus.
Kenne ich alles, dachte nur, es könnte auch an der entsprechenden I/O-Schnittstelle liegen, wo irgend ein IC verreckt.
Billigste Variante unter den klassischen
Hilfsmitteln zum weiteren Austesten ist aber ein Armband, wie
man es z.B. bei Conrad bekommt, mit dem man sich an Masse
verbindet.
Gute Idee, so ein Armband habe ich sogar irgendwo, bloß wo? Anyway, I’ll keep u informed.