Statisches Magnetfeld abschirmen

Hallo,

meine Freundin hat sich einige Magnetkarten in ihrem Geldbeutel unleserlich gemacht, indem sie wohl das Etui eines eBook-Readers, das mit fünf starken Kleinmagneten ausgestattet ist (Verschluss und Befestigung) einige Male in der Nähe des Geldbeutels aufbewahrt hatte.

Jetzt sucht sie verzweifelt nach einer Möglichkeit, ihren Geldbeutel vor statischen Magnetfeldern zu schützen, findet aber nichts.

Ich habe gelesen, dass es sogenanntes Mu-Metall gibt, auch Permalloy genannt, welches vor statischen und niederfrequenten magnetischen Feldern schützen soll.
Ist so etwas für einen Geldbeutel realistisch, also könnte man eine Brieftasche mit solcher Folie umhüllen, so dass die EC-Karten, Kreditkarten, BahnCard usw. vor Magneteinwirkung geschützt würden?

Fertige Produkte hierfür gibt es hierzulande wohl keine.

Für einen Tipp wäre ich (und sie) dankbar.

Gruß, franc

Ich weiß nicht ob das ein urbaner Mythos ist oder stimmt:

Die Karten einfach einzeln in Alufolie einwickeln.

Aluminium hilft ziemlich genau gar nicht zum Schutz der Karten vor Magneten. Wohl allerdings vor elektrischen und elektromagnetschen Stoerfeldern, aber das war ja nicht das geschilderte Problem.

Die Karten einfach einzeln in Alufolie einwickeln.

Und dann eine halbe Stunde in die Glut legen… :wink:

Ne, Spaß beiseite, hat jemand noch einen etwas „wissenschaftlicheren“ Tipp?

Zum Gruße,

meine Freundin hat sich einige Magnetkarten in ihrem
Geldbeutel unleserlich gemacht, indem sie wohl das Etui eines
eBook-Readers, das mit fünf starken Kleinmagneten ausgestattet
ist (Verschluss und Befestigung) einige Male in der Nähe des
Geldbeutels aufbewahrt hatte.

Jetzt sucht sie verzweifelt nach einer Möglichkeit, ihren
Geldbeutel vor statischen Magnetfeldern zu schützen, findet
aber nichts.

Sie soll drauf achten, ihren Geldbeutel nicht in der Nähe des Readers aufzubewahren. Oder umgekehrt. Oder ein anderes Etui für den Reader kaufen.

Muss doch nicht immer gleich Physik sein.

Gruß TL

Hallo franc
Wenn Deine Freundin ihren Geldbeutel mit Rollen ausrüstet, kann sie die ca. 10 mm MuMetall um die Karten wickeln.
Mit Folie ist da gar nichts zu machen.
Der beste Weg ist, alle Magnete zu entfernen und ggf. durch Druckknöpfe zu ersetzen.
Nebenbei, das mit der Al Folie ist totaler Unsinn in mehrfacher Hinsicht. Ich finde es völlig idiotisch, es nach eigener Aussage nicht genau zu wissen und dennoch den Quatsch zu posten.

Gruß
Rochus

Abschirmen geht nicht, aber umleiten.
Hallo!

Eisenblech kann(!) helfen. Es leitet die magnetischen Feldlinien um und zerstreut sie.

Grüße

Andreas

Ah stimmt, damals ging es um die Abschirmung von RFID Chips vor unerlaubtem Auslesen, das sind ja EM-Felder