hallo
wir haben inner uni im statistik tutorium folgende aufgabe gehabt:
Aus einem Skatblatt werden zwei karten gezogen. Die erste Karte wird verdeckt weggelegt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Karte ein Herz As ist, wenn bekannt ist, dass die verdeckt weggelegte Karte rot war?
Ich war an dem Tag nicht da und hab mir die Lösungen von jemand anderem kopiert, doch hätte ich ne andere lösung gefunden als die im tutorium. Das ergebnis soll laut tut. :
15/16 * 1/31 = 3,02% sein
mein ergebnis wäre 1/31 = 3,22 %
wir haben diese eigentlich einfache aufgabe mit nem popeligen baumdiagramm gemacht.
es wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, was nun richtig ist!
vielen lieben dank!
julia
Das ergebnis soll laut tut. :
15/16 * 1/31 = 3,02% sein
mein ergebnis wäre 1/31 = 3,22 %
es wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, was nun richtig
ist!
Bevor man die richtige Karte ziehen kann, muß gewährleistet sein, daß sie überhaupt im Spiel ist. Es könnte ja sein, daß es sich um die verdeckte Karte handelt. Wenn wir wissen, daß es eine rote Karte ist, dann beträgt diese Wahrscheinlichkeit 1/16, weil es 16 Rote Karten gibt und eine davon die gesuchte ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht die verdeckte Karte ist beträgt also 1-1/16=15/16. Wenn die Karte noch im Spiel ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit sie zu ziehen 1/31, weil abzüglich der verdeckten Karten noch 31 Karten vorhanden sind, von denen nur eine richtig ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß beide Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind entspricht dem Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten, womit 15/16*1/31 richtig ist.