Hoi All!
Ich möchte ein Unternehmen aus dem DAX 30 bzgl. bestimmter Kriterien mit einem Durchschnittswert dieser Kriterien aus dem gesamten DAX 30 vergleichen. Muss ich das „eine“ Unternehmen dann zum Durchschnitt des gesamten DAX 30 mitreinrechnen, um nen richtigen Durchschnitt zu bekommen oder muss ichs rauslassen. Quasi DAX 30 minus 1. Und wie argumentiere ich das aus statistischer Sicht?
Vielen Dank für eure Hilfe, Euer Lucky
Ich möchte ein Unternehmen aus dem DAX 30 bzgl. bestimmter
Kriterien mit einem Durchschnittswert dieser Kriterien aus dem
gesamten DAX 30 vergleichen. Muss ich das „eine“ Unternehmen
dann zum Durchschnitt des gesamten DAX 30 mitreinrechnen, um
nen richtigen Durchschnitt zu bekommen oder muss ichs
rauslassen. Quasi DAX 30 minus 1. Und wie argumentiere ich das
aus statistischer Sicht?
Ich würde für „DAX29“ plädieren. Wenn Aktie X um 30 Punkte und der DAX30 um 10 Punkte gestiegen ist, wäre die Aussage, dass X stärker gestiegen ist als der DAX (immerhin). Allerdings ist die Aussage, dass Aktie X gestiegen ist, während die anderen DAX-Werte insgesamt (um 20 Punkte) gefallen sind, doch aussagekräftiger.
Fazit: X kann so wichtig sein, dass X die Richtung des DAX ausmacht.
Hallo Lucky,
wenn das Unternehmen Bestandteil des DAX ist, dann natürlich mit dem gesamten Dax-Durchschnitt! Alles andere wäre doch wohl Humbug… Da brauchst Du gar nicht erst mit Statistik argumentieren, das kannst Du alleine schon aus der „sprachlichen“ Ehrlichkeit heraus begründen. Der Dax30-Durchschnitt ist nun mal grundsätzlich der Durchschnitt aller 30 Werte.
Statistisch begründen kannst Du es so:
Du willst vielleicht eine Kennzahl für alle DAX30 Unternehmen entwickeln, um diese in ihrer Performance zu vergleichen. Welchen Sinn würde dann die Basis einen DAX29-Durchschnitts machen, der für jedes Unternehmen unterschiedlich ist? Wie willst Du sie damit sinnvoll vergleichen?
Grüße
Jürgen