Hallo!
Ich habe ein Verständnisproblem:
Gegeben sei ein Datensatz von Werten („Response“) mit verschiedenen Behandlungsgruppen („Gruppe“). Die Messungen erfolgte an einer Stichprobe von Individuen („Subjekt“) jeweils vor und nach der Behandlung. Es handelt sich also um ein repeated measures design. Bis dahin ist noch alles gut.
Das ließe sich in R rechnen mit
lm(Response ~ Gruppe + Subjekt) sowie mit
aov(Response ~ Gruppe + Error(Subjekt/Response)) oder auch mit
lme(Response ~ Gruppe, random = ~1|Subjekt)
Alle liefern für den Behandlungseffekt identische Ergebnisse.
Nun kommen Pseudoreplikationen dazu: Jedes Individuum wurde vor und nach der Behandlung mehrmals gemessen („Messung“).
Althergebracht und laienhaft würden die Messwiederholungen zuerst gemittelt und dann würde eine „normale“ repeated measures ANOVA gerechnet.
Nun müßte sich aber doch ein Modell formulieren lassen, welches die Fehlerquadratesummen im Hinblick auf die Messwiederholungen pro Individuum aufspaltet. Ich habe versucht, dazu was zu finden, was ich verstehe - bin aber nur soweit gekommen, als dass sowas wohl als „nested design“ bezeichnet wird. Soweit richtig?
Ich habe das in R probiert mit
lm(Response ~ Gruppe + Subjekt*Messung) bzw. mit
aov(Response ~ Gruppe + Error(Messung/Subjekt/Response)
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Tut es das?
Vorausgesetzt es stimmt, würde ich erwarten, dass die p-Werte am Ende die selben sind, wie sie von der „einfachen“ repeated-measures ANOVA mit zuvor gemittelten Pseudoreplikationen geliefert werden (weil sich der Verlust der Freiheitsgrade durch die Mittelwertbildung in entprechend kleineren Standardfehlern niederschlagen sollte).
In Simulationen mit schön normalverteilten Daten sehe ich aber, dass das nicht der Fall ist. Beide Varianten scheinen die Typ-I-Fehlerrate zu halten, aber die p-Werte sind nicht identisch (nur so ungefähr gleich, manchmal liegen sie auch ein paar Größenordnungen auseinander, insb. bei sehr kleinen Werten, zB. 1E-11 vs. 1E-4).
Also entweder ich verstehe da was grundsätzlich falsch oder ich mache was falsch. Kann mich da jemand helfen?
LG
Jochen