Statistik einer klassenhitparade

Lieber wwwler,

unsere Musiklehrerin hat uns aufgetragen die Klasse zu befragen welches ihre lieblingssongs sind. Dazu haben wir jeden drei songs aufschreiben lassen, das war 25 leute, somit kommen wir auf 75 eintragzungen.
Wir sollen das zur nächsten stunde vorstellen.
Wie kann man das am besten statistisch erfassen?
Wäre für schnell Hilfe dankbar. Das ist schon kompliziert, weil ja selten die gleichen songs aufgeschrieben wurden.

vielen Dank und liebe Grüße Hanna

Hi Hanna!
Ich würde das mit einem Balkendiagramm machen:
Für alle Hits, die öfter als einmal vorkommen einen Balken mit absoluter Anzahl, den häufigsten Hit ganz links, dann in absteigender Reihenfolge. Die Höhe des Balkens entspricht dabei der absoluten Zahl der Nennungen (also höchstens 25), wahlweise kannst du dann noch ein Balkendiagramm mit den Prozentwerten (gemessen an der Klassenstärke) machen, oder diese Werte als zusätzliche Orientierung an den Balken schreiben.
Für alle Hits, die nur einmal vorkommen, würde ich eine Rubrik „Sonstige“ machen, in der Hoffnung, daß die nicht so arg groß ausfällt.
Gruß
Tyll

Vielen Dank Tyll,

meine Nachbarin wird mir gleich noch mal die Auswertung per telefon mitteilen, dann werde ich das mit dem Diagramm mal versuchen, ich glaube aber, wenn cih alle songs die einzeln vorkommen in die Rubrik sonstige tue, wird das der allerhöchste Balken, denn leider hat ja jeder einen andern Musikgeschmack. Wir haben aus echt jeder Stilrichtung was dabei.

Liebe Grüße Hanna

statistik einer klassenhitparade
Hallo Hanna,

dann mach halt eine Statistik, wo die Stile vorkommen, die kannst Du dann übersichtlich in einem Diagramm darstellen. Und dann kannst Du ja - je nachdem wie die einzelnen Lieder aussehen - auch noch eine Top 10 machen.

Ansonsten gibt es ja alle Arten weiterer Unterscheidung:

• Woher kommen die Interpreten?
  • In welcher Sprache wird gesungen?
  • Wieviel davon sind Coverversionen?
  • Aus welchem Jahr/Zeitraum stammen die Lieblingslieder?

und und und
Je nachdem, was Ihr genau darstellen wollt.

Viele Grüße
Gitte

1 „Gefällt mir“