Statistik - Erklärung gesucht

Bei einer Reihe von Versuchen, bei der jeweils immer entweder das Ereignis A oder das Ereignis B als Ergebnis auftritt, wird folgendes festgestellt:

Anhand einer großen Zahl von Versuchsreihen zeigt sich, daß das Ereignis B im arithmetischen Mittel mit der Häufigkeit 0

Die Abhängigkeit ist natürlich vorhanden, denn p hängt ja offensichtlich klar von der Vorgeschichte ab:

p(n-ter Versuch, wenn zuvor immer A)=1

Bei Unabhängigkeit der Ereignisse wäre aber p[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Sind die einzelnen Ereignisse (z. B. Auftreten eines
Ausschußproduktes) dann voneinander abhängig, obwohl dies
technisch nicht erklärt werden kann ? Gibt es so etwas wie
unerklärliche Abhängigkeiten ?

Unerklärliche nicht, aber ungeklärte.

In welcher Realität/Grössenordnung bewegst du dich gerade ?

MfG Peter(TOO)

Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden.

Mal angenommen, bei Ereignis B handelt es sich um ein Ereignis wie das Auftreten eines Ausschußproduktes.

Dann ist der Ausgang eines jeden Ereignisses von den vorhergehenden Ereignissen abhängig, da die Herstellung eines Teils zum Beispiel zu geringfügigem, möglicherweise nicht meßbarem Verschleiß oder zu Routine / Ermüdung beim Bediener führt und somit die Wahrscheinlichkeit immer ein wenig von p(A) zu p(B) hin verschiebt.

Interessant wäre als Schlußfolgerung daraus eine Strategie für Herstellungs- oder andere Prozesse (z. B. Flugzeugabfertigung), welche diese tendenzielle Verschlechterung berücksichtigt. Dies ist zwar bereits der Fall, indem Maschinen gewartet werden, aber vielleicht wären auch noch andere Maßnahmen möglich, zum Beispiel Maschinen, die sich selbst bei jedem Herstellungsvorgang ein wenig erneuern oder der Einbau einer genau durchdachten leichten Ablaufänderung, um Routine und Ermüdung bei Personal entgegenzuwirken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Torsten,

hier kommst du zur Theorie der stochastischen Prozesse.

Google mal nach den Begriffen

• Markov-Prozesse (bzw. Markov-Ketten)
  • Martingale bzw.
  • Supermartingale

Supermartingale sind, salopp gesagt, Prozesse mit einem Trend „nach unten“ und dürften das beschreiben, was du suchst.

Gruß
Katharina

Hallo,

ich würde es einmal mit einer Zweidimensionalen Normalverteilung der Wertepaare, in Form einer Regressionsgleichung anpaken.

Gruß
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erzähl doch mal mehr,
Hi,

wie gross sind p und n?
Wieviele Versuche habt ihr gemacht?
Ist es so zu verstehen, dass noch bei keinem Versuch bisher n überschritten worden ist?
Ich hab den Verdacht, dass dieser Fall sehr einfach ist.
Gruss,