Statistik: Fälle gewichten in SPSS

Zunächst mal: ich bin weder Mathematiker noch Statistiker sondern Geograph, weswegen ich mich vorab schon mal für evtl. nicht ganz saubere Formulierungen entschuldige.
Ich habe einen Datensatz, bei dem ich die ca. 400 Fälle in vier Gruppen eingeteilt habe. Es handelt sich um verschiedene touristische Marktsegmente in einer bestimmten Region, unterteilt nach Aufenthaltsdauer in der Region und Nationalität (Tages- bzw. Übernachtungsgäste und jew. Ausländer bzw. Einheimische). Die Fallzahlen pro Segment sind z.T. sehr unterschiedlich.
Die Stichprobe ist keine echte Zufallsauswahl, ich weiß aber, welche Anteile die Segmente in der Grundgesamtheit haben, deshalb will ich sie in SPSS gewichten lassen. Die Gewichtungsfaktoren sind Dezimalzahlen und so gewählt, dass sich die Fallzahl insgesamt nicht ändert.
Insgesamt geht es mir darum, die Tagesausgaben der Touristen darzustellen.
Neben Dingen wie Häufigkeitsauszählungen und Mittelwertsberechnungen etc. würde ich auch gern mittels Varianzanalyse testen, ob evtl. Mittelwertsunterschiede bei den Tagesausgaben der vier Gruppen signifikant sind. Jetzt mein Problem: Funktioniert die Varianzanalyse, wenn ich die Gewichtung einschalte? Ich habe von mehreren Seiten gehört (allerdings auch schon das Gegenteil), dass SPSS nur ganze Zahlen als Gewichtungsfaktoren akzeptiert und bei Bruchzahlen automatisch mit 1 gewichtet, andererseits bekomme ich mit und ohne Gewichtung definitiv andere Ergebnisse. In der SPSS-Dokumentation heißt es dazu „Gebrochene Zahlen sind zulässig. Sie werden nur verwendet, wenn dies sinnvoll ist und höchstwahrscheinlich bei Fällen in Tabellen“. Daraus werde ich nicht wirklich schlau. Ich benutze übrigens SPSS Version 11.0.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über jede Antwort/Ratschlag/Anmerkung freuen.

Hallo,

Ich habe von mehreren Seiten gehört
(allerdings auch schon das Gegenteil), dass SPSS nur ganze
Zahlen als Gewichtungsfaktoren akzeptiert

SPSS akzeptiert auch Dezimalzahlen. Im Vergleich mit den Ergebnissen aus einem anderen Programm, mit dem ich ebenfalls Analysen unter Verwendung der gleichen Gewichte durchführe, sind mir noch keine praktisch relevanten Unterschiede aufgefallen. Die Analysen betreffen die Berechnungen von relativen Häufigkeiten, Mittelwerten, Varianzanalysen und linearen Regressionen.

Beste Grüße,

Oliver Walter

HI,
Vielen Dank für die Antwort!!!