Statistik for beginners

Tach allerseits,

ich suche ein Buch, wo leicht verständlich für eine Mathe-Null wie mich wichtigste statistische Verfahren beschrieben und Begriffe erklärt werden. Zum Beispiel:

• Statitistisches Mittel
  • Streuung
  • Standardabweichung
    und dergleichen mehr.
    Hintergrund: Meine Examensarbeit wird aus einer Umfrage bestehen, wobei die ermittelten Werte natürlich statistisch erfaßt werden müssen. Es soll keine Statistikarbeit werden, aber so ganz drum herum kommen werde ich nun auch nicht.

Hat jemand einen guten (Buch-)Tipp?

MfG Claus

(k)ein hilfreicher Tipp…
Hallo Claus,
Mathelehrbücher (auch zur Statistik) gibt’s wie Sand am Meer, außerdem gehen viele „Einführungen“ sehr schnell „in die Tiefe“ (was du vermutlich nicht benötigst). Wie gut oder schlecht ein Lehrbuch ist, hängt auch hauptsächlich davon ab, wie man mit dem Erklärungsstil des Autors klar kommt, das ist eine ganz subjektive Sache. Da du ja schon ziemlich genau weißt, welche Begriffserklärungen du brauchst, würde ich dir empfehlen, mal in eine gutsortierte Fachbuchhandlung zu gehen und dort in einige Bücher reinzuschauen. Da kannst du am besten beurteilen, ob Erklärungen verständlich sind oder nicht. Zur Not tun es vielleicht auch die Rezensionen bei amazon.de.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claus,

probier’s mal mit
Grundlagen der Statistik, Bd.1, Beschreibende Verfahren und
Grundlagen der Statistik, Bd.2, Wahrscheinlichkeitsrechnung und induktive Statistik

Beide Bücher sind von Jochen Schwarze

Alternativ findest du einen Online-Lehrgang der beschreibenden Statistik (die du wohl brauchst) unter
http://www.drgst.de/STAT/invz.html

Gruß Silke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silke,

das hört sich doch schon mal gut an, danke dafür!
Auch an Alexander :smile:

MfG Claus (der in Mathe absolut die Null war)