Statistik - Frage nach Verfahren

Hallo Ihr,

im Zuge meiner Examensarbeit beschäftige ich mich nun erstmals mit Statistik, bin also leider Anfänger.

Ich habe einen Fragebogen ausgegeben und werte diesen nun aus.

bsp1:
Wie stark ist der Einfluss von Kraft auf das Turnen Ihrer Meinung nach?
stark - mittel - untergeordnet - kein Enfluss.

bsp2:
Die Anforderungen des Turnens an den Organismus sind zu hoch
trifft voll zu - trifft zu - teilweise - weniger - überhaupt nicht

Die Menge meiner Befragten ist in einer Studie 4, in einer 65 und in der dritten 88

Meine Fragen nun, um die Daten auszuwerten und sie im meiner Arbeit entspr. darzulegen bieten sich bestimmte Verfahren an.
Zwar könnte ich angeben, 75% sagen mittel, 12% sagen stark, also ergibt sich blabla.
Alternativ könnte ich auch sagen mittel mit eine Mittelwert von x und einer Standardaweichung von s.

a) macht es bei dieser Frage Sinn die Antwort über Mittelwert und Standardabweichung zu machen und
b) sollte ich mit Signifikanz der Irrtumswahrscheinlichkeit arbeiten?

wenn b) zurtrifft, könnte mir wer an folgendem Beispiel p berechnen?

kein Einfluss 34
untergeordneter 20
mittlerer 5
starker 3
(Mittelwert 1,629, Varianz 0,6849, Standardabweichung 0,82765)

Irgendwie bin ich verwirrt wie ich meine Daten am besten auswerte und vor allem, ob sofern Mittelwert sinn macht eine Signifikanzberechnung nötig ist.

Gruß und Danke,

Hi Nupsnups,

abgesehen davon, dass es nie besonder klug ist, erst Daten zu erheben und sich dann die Auswertung zu überlegen (weil dann das design nicht passt, die Fragestellung gar nicht klar ist, Kovariablen nicht erhoben werden etc), stellen Fragebögen eine immer wieder gern unterschätzte Anforderungen an die Auswertung, da es sich meist nur um Häufigkeiten ordinaler Daten handelt.

zu a)

bsp1:
Wie stark ist der Einfluss von Kraft auf das Turnen Ihrer Meinung :nach?
stark - mittel - untergeordnet - kein Enfluss.