mein neues Fahrzeug habe ich nur nach erheblichen Problemen versichern können, bei Totalentwendung musste ich mich auf eine Selbstbeteiligung von 500 € einlassen.
Ich habe alle meine Vesicherungen bei dieser Gesellschaft und einen völlig normalen Schadensverlauf.
Begründet wurde dies damit, das mein Fahrzeug (T5 Multivan 1,9 TDI) zu den meistgestohlenen zählt.
Für viele Länder ist die Kasko-Deckung vollkommen ausgeschlossen, und das im vereinten Europa. Das ich für den Irak keine Deckung bekomme ist mir klar, aber Polen, Ungarn, Kroatien ?
Meine Frage: Auf welche Statistik beziehen sich die Versicherungen eigentlich? Ich finde in Netz zur recht alte, als es mein Fahrzeugtyp noch gar nicht gab…
Das Allianz-Zentrum für Technik (http://www.allianz-azt.de) stellt jährlich diese Daten auf. Wenn ein Wagen neu auf den Markt kommt, dann kann es sein dass im ersten Jahr die Einstufung, die dann nur geschätzt ist, im darauffolgenden Jahr stark abweicht wenn die tatsächlichen Daten bekannt sind. Bisher waren meiner Erinnerung nach mehr die Porsches, BMW und Trabis auf den vorderen Plätzen!
Wo bist du denn versichert? Die Auslandsdeckung für Kaskoschäden kann schon von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich sein. Bei uns wird das, wenn es nicht gerade wirklich irgendwelche (uzm Bsp. amerikanische) Exoten sind, recht unproblematisch beahndelt.
Vergleichen lohnt sich in dem Fall!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, doch auch unter dem genanntem Link ist keine Statistik veröffentlicht.
Eine solche Statistik ist doch nicht „geheim“?? Auch beim ADAC ist nichts zu finden.
Mein Fahrzeugtyp wird seit 2003 gebaut, und ich möchte meiner Versicherungsgesellschaft gegenüber gern mit Fakten argumentieren.
Die Auslandsdeckung stellt für mich nicht das Problem dar, die Sache mit den häufigen Diebstählen bezweifele ich jedoch.
Ich habe weiter nicht unter dem Link nach Statistiken etc geschaut. Vielleicht kannst Du dort morgen einfach mal anrufen.
Mit was willst du denn argumentieren bzw. warum und wofür? Dein Wagen wird einer Typklasse zugeteilt worden sein (http://www.typklassen.de) und daran wird es wenig zu rütteln geben. Für jeden T5 Fahrer ist dieses so und das hat selbst dein Versicherer so zu akzeptieren der dafür auch nichts kann
Oder worauf willst du hinaus?
Für den Fall der Totalentwendung musste ich mich auf 500 € Selbstbeteiligung einlassen,(Garagenfahrzeug), in der Teilkasko hat man sich nur nach massiver Überzeugsarbeit auf 150€ eingelassen, alles wegen angeblich häufiger Diebstähle des Fahrzeugs. Daher möchte ich mal eine Statistik sehen…Werde morgen mal dort anrufen, Danke.
Sowas hab ich ganz ehrlich noch nie gehört! Unter anderem ist Totalentwendung in der Teilkasko mit drin, allein deswegen versteh ich diese anscheinend besondere Vereinbarung nicht!
Natürlich unter vorbehalt kann ich mir vorstellen dass das bei anderen Versicherern auch besser geht!
Sowas hab ich ganz ehrlich noch nie gehört! Unter anderem ist
Totalentwendung in der Teilkasko mit drin, allein deswegen
versteh ich diese anscheinend besondere Vereinbarung nicht!
Natürlich unter vorbehalt kann ich mir vorstellen dass das bei
anderen Versicherern auch besser geht!
türlich geht das. einfach abweichende sb bei totalentwendung. wo ist das problem? sowas nennt sich individualvereinbarung.
ich tipp einfach mal huk-coburg *ggg*
viel dagegen kannst du leider in diesem fall nicht machen.
das einzige wäre dir eine versicherung zu suchen, die deinem wunsch entspricht.
mfg snake
Versicherungsgesellschaft gegenüber gern mit Fakten
argumentieren.
Ich weiß nicht, was Du da argumentieren willst. Die Versicherung hat Dir ein Angebot für die Versicherung gemacht, das kannst Du annehmen oder nicht. Scheinbar gibt es einige Sonderregelungen in diesem Angebot, für die die Gesellschaft Gründe zu haben glaubt (ich gehe mal davon aus, dass die Gründe nicht in Deiner Person liegen), z.B. hohe Diebstahlquoten in ihrem Versicherungsbestand. Da wirst Du wenig diskutieren können, mit oder ohne Statistik.
Hi Snake,
gut, dass du den gleichen Tipp hattest. Das riecht zumindest nach einem Versicherer mit vollen Hosen…
Und dazu gehört tendenziell eben die HUK, die zudem selten wirklich erste Wahl in Sachen Preis/Leistung darstellt. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich würde wirklich mal bei einigen anderen VR’s aufschlagen.