Statistik Konfidenzintervall

woran erkenne ich,dass ich die formel für

„Konfidenzintervall für μ bei normalverteilter Grundgesamtheit und
bekannter Varianz“

oder

„Konfidenzintervall für den Anteilswert p“

anwenden muss?

im buch steht,dass das Konfidenzintervall für den Anteilswert p z.b. bei zufälligen stichproben (befragung) angewendet wird.

und wie ist es bei der ersten formel?bzw wann muss ich das konfidenzintervall für μ anwenden?

Ähm, vielleicht habe ich dein Problem nicht verstanden, aber:

Wenn du einen Anteilswert schätzt und wissen willst, wie gut die Schätzung ist, dann nimmst du die Formel für den Anteilswert;

wenn du einen Mittelwert schätzt und wissen willst, wie gut die Schätzung ist, dann nimmst du die Formel für den Mittelwert.

LG
Jochen

wenn du einen Mittelwert schätzt

Nicht Mittelwert, sondern Erwartungswert. Der Mittelwert ist ein Schätzer für den Erwartungswert.

ok danke mädels,dann hab ich das so in etwa verstanden.
erwartungswert z.b. bei der prüfung ob ein hersteller den kraftstoffverbrauch richtig angegeben hat bei n autos

und die 2.formel halt bei umfragen :smile:

ok danke mädels,dann hab ich das so in etwa verstanden.
erwartungswert z.b. bei der prüfung ob ein hersteller den
kraftstoffverbrauch richtig angegeben hat bei n autos

und die 2.formel halt bei umfragen :smile:

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. In beiden Fällen sind es Erwartungswerte, nur mit verschiedener Aussage.
Im ersten Fall ist die Normalverteilung die Voraussetzung; die trifft nicht nur auf Kraftstoffverbrauch zu (tut sie es überhaupt?). Im zweiten soll ein Anteil geschätzt werden; diesem liegt bestimmt keine Normalverteilung zugrunde, deswegen gibt es dafür eine andere Formel.

Sprich: Der erste Fall trifft auch auf Herstellungsgenauigkeit zu und der zweite auch bei Ausfallraten von Maschinen.

Grüße,
Tyll