Statistik mit mysql

Hi!

Ich habe folgenden Code der Daten aus einer Tabelle MERKMALE „klaut“… und er funktioniert, aber…

Aufgabe 2 · Ergebnis Statistiken

<?php include("sqluser.php");
$link = mysql\_connect("$dbhost","$dbuser","$dbpass"); mysql\_select\_db("$dbname"); $anfrage = "SELECT round(avg(groesse),2) as DG, round(sqrt(var\_samp(groesse)),2) as DGA, round(min(groesse),2) as KG, round(max(groesse),2) as GG, max(groesse)-min(groesse) as SW FROM merkmale order by DG"; $ergebnis = mysql\_query($anfrage); echo " "; echo "MittelwertStandardabweichung GroesseMinGroesseMaxGroesseSpannweite"; while($row = mysql\_fetch\_assoc($ergebnis)) { echo "".$row['DG'].""; echo "".$row['DGA'].""; echo "".$row['KG'].""; echo "".$row['GG'].""; echo "".$row['SW'].""; } echo ""; echo " "; mysql\_free\_result($ergebnis); mysql\_close($link); ?\> [zurück](../aufg2/index.html) ... ich möchte diesen erweitern, und zwar so, dass ich auch noch die obigen Statistiken zum Merkmal Alter abfrage. Ich hätte gerne eine Tabelle wie oben programmiert, bloß dreizeilig erste Zeile: Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Maximum, Spannweite (sozusagen die Überschriften über jeder Spalte) zweite Zeile: die zugehörigen Werte für das Merkmal Alter dritte Zeile: die zugehörigen Werte für das Merkmal Groesse Die Reihenfolge der zweiten und dritten Zeile ist für mich irrelevant. Ich weiß zwar, dass ich das mit einer weiteren "Select-Abfrage" durchführen könnte, aber was ist, wenn ich zu 20 Merkmalen habe, da wären mir 20 "Select-Abfragen" zu umständlich. Also folgende Frage: Wie kann ich eine solche Tabelle erstellen ohne dabei umständlich zu codieren? Und, wenn ich in diesem Code schon umständlich codiert habe, was kann ich daran ändern? Grüsse SanSebastian

Hallo SanSebastian,

du hast also eine Tabelle merkmale mit mindestens den Attributen groesse und alter ?

Ich habe das Problem schon mal für Oracle gelöst (www.familieverweyen.de), aber für PHP und MySQL ist das Problem natürlich auch lösbar. Du musst die Systemtabellen von MySQL auslesen und das SQL-Statement in ein MySQL-String zusammenbauen. Über ein Array-Fetch kann Du auch beliebige Anzahl von Parameter abfragen.

MfG Georg V.

P.S.: Wenn Du die Tabellenstruktur mal zur Verfügung stellst, kann ich einen entsprechenden Test starten (wird aber noch etwas dauern). Andere Projekte haben Vorrang …

Hi!

Ich habe folgenden Code der Daten aus einer Tabelle MERKMALE
„klaut“… und er funktioniert, aber…

Aufgabe 2 ·
Ergebnis

Statistiken