Hi!
Ich habe folgenden Code der Daten aus einer Tabelle MERKMALE „klaut“… und er funktioniert, aber…
Aufgabe 2 · Ergebnis Statistiken
<?php include("sqluser.php");$link = mysql\_connect("$dbhost","$dbuser","$dbpass"); mysql\_select\_db("$dbname"); $anfrage = "SELECT round(avg(groesse),2) as DG, round(sqrt(var\_samp(groesse)),2) as DGA, round(min(groesse),2) as KG, round(max(groesse),2) as GG, max(groesse)-min(groesse) as SW FROM merkmale order by DG"; $ergebnis = mysql\_query($anfrage); echo " "; echo "MittelwertStandardabweichung GroesseMinGroesseMaxGroesseSpannweite"; while($row = mysql\_fetch\_assoc($ergebnis)) { echo "".$row['DG'].""; echo "".$row['DGA'].""; echo "".$row['KG'].""; echo "".$row['GG'].""; echo "".$row['SW'].""; } echo ""; echo " "; mysql\_free\_result($ergebnis); mysql\_close($link); ?\> [zurück](../aufg2/index.html) ... ich möchte diesen erweitern, und zwar so, dass ich auch noch die obigen Statistiken zum Merkmal Alter abfrage. Ich hätte gerne eine Tabelle wie oben programmiert, bloß dreizeilig erste Zeile: Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Maximum, Spannweite (sozusagen die Überschriften über jeder Spalte) zweite Zeile: die zugehörigen Werte für das Merkmal Alter dritte Zeile: die zugehörigen Werte für das Merkmal Groesse Die Reihenfolge der zweiten und dritten Zeile ist für mich irrelevant. Ich weiß zwar, dass ich das mit einer weiteren "Select-Abfrage" durchführen könnte, aber was ist, wenn ich zu 20 Merkmalen habe, da wären mir 20 "Select-Abfragen" zu umständlich. Also folgende Frage: Wie kann ich eine solche Tabelle erstellen ohne dabei umständlich zu codieren? Und, wenn ich in diesem Code schon umständlich codiert habe, was kann ich daran ändern? Grüsse SanSebastian