Statistik mit ti 89x

Hallo,

ich weiß mit meinem Taschenrechner ti 89x nicht mehr weiter. Ich möchte für Statistik den ti nutzen, scheitere aber schon am Anfang.
Ich weiß gar nicht wo und Vorhallendingen wie ich meine Daten eingeben muss.

Eine ganz einfache Übung ist dieses Beispiel:

Gegeben sind folgende Messwerte:

10.2 , 9.2 , 9.6 , 9.9 , 10.2 , 10.3 , 10.2 , 10.2 , 11.0 , 10.5 , 10.5 , 10.4 , 10.2 , 12.8 , 11.4 , 11.8

„Berechnen Sie n, N, H, S, P, F, arithmetisches und geometrisches Mittel und Standartabweichung“

Aber wie und wo muss ich das mit dem Ti machen???

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

Gegeben sind folgende Messwerte:

10.2 , 9.2 , 9.6 , 9.9 , 10.2 , 10.3 , 10.2 , 10.2 , 11.0 ,
10.5 , 10.5 , 10.4 , 10.2 , 12.8 , 11.4 , 11.8

„Berechnen Sie n, N, H, S, P, F, arithmetisches und
geometrisches Mittel und Standartabweichung“

ich bin gerade auch etwas aus der Übung, aber grundsätzlich machtst
Du das so:

2nd + math(5) -> statistics

hier hast du im menü nun die ganzen operationen (mean,variance,stdDev,…).
Du nimmst die gewünschte und schreibst es dann so:
mean ({10.2,9.2,9.6,…})
Eventuell musst du auf „mode“ drücken und das Anzeigeformat auf „approxiamate“ umstellen, sonst zeigt er dir das Ergebnis als Bruch an.(Das kannst du auch umgehen, indem du vor enter auf die grüne Raute drückst, dann bekommst du immer das approximierte Ergebnis).

Es gibt auch noch den Statistik-Editor (Apps -> Stat./list).
Mit dem kannst Du kompliziertere Statistik-Funktionen rechnen (Regression und die ganzen Tests und so weiter). Ich weiss leider gerade nicht, ob man sich diesen extra installieren muss oder ob der standartmässig dabei ist.

In diesem Mode-Menü kannst du übrigens auch die Sprache einstellen.
Mir fällt gerade nämlich auf, dass er sich weigert Mittelwerte usw. zu berechnen, wenn er auf deutsch gestellt ist. Das macht mich jetzt ein wenig ratlos.

Hier noch ein sehr hilfreiches Buch: http://www.pythagoras.ch/deutsch/Lehrmittel/Mathemat…

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Marc