Statistik:Schluß v. Stichprobe auf Grundgesamtheit

Hallo Zusammen,

meine Statistikkenntnisse halten sich leider in Grenzen…

Kann mir einer von Euch kurz (aber verständlich) erklären, wie ich den Mittelwert und die Varianz einer Stichprobe auf die Grundgesamtheit „hochrechnen“ kann? Brauch ich da nicht noch irgendwelche Daten, wie die Stichprobe mit der Grundgesamtheit korreliert? Wenn ja, wie krieg ich die raus?

Vielen Dank und Grüße
Harry

Oder soll ichs im Soziologie-Brett versuchen?

Auch hallo.

meine Statistikkenntnisse halten sich leider in Grenzen…

Kann mir einer von Euch kurz (aber verständlich) erklären, wie
ich den Mittelwert und die Varianz einer Stichprobe auf die
Grundgesamtheit „hochrechnen“ kann? Brauch ich da nicht noch
irgendwelche Daten, wie die Stichprobe mit der Grundgesamtheit
korreliert? Wenn ja, wie krieg ich die raus?

Gemeint ist, dass eine Stichprobe aus einer Grundgesamtheit genommen wird. Davon ausgehend soll auf die Momente der Grundgesamtheit geschlossen werden.
Das ist sogar möglich, wenn die Stichprobe unabhängig und normalverteilt gezogen wurde. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Stichprobe
Die nächste information wäre dann die Verteilung der GG um Mittelwert und Varianz derselben schätzen zu können. Danach kann man die Stichprobe mit denselben Methoden vergleichen.

Oder soll ichs im Soziologie-Brett versuchen?

Wieso, wenn ich neugierig fragen dürfte ?

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Kann mir einer von Euch kurz (aber verständlich) erklären, wie
ich den Mittelwert und die Varianz einer Stichprobe auf die
Grundgesamtheit „hochrechnen“ kann?

wenn es sich um Daten aus einer Zufallsstichprobe handelt, dann ist der Mittelwert ein erwartungstreuer Schätzer für den Erwartungswert. Du kannst ihn daher unmodifiziert verwenden. Die Varianz mußt Du allerdings noch korrigieren um den Faktor n/(n-1) (n: Stichprobenumfang). Dann ist auch diese korrigierte Varianz ein erwartungstreuer Schätzer.

Wenn Du noch wissen möchtest, welcher Bereich den Erwartungswert bzw. die Varianz der Grundgesamtheit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit umschließt (= in welchem Bereich die beiden Parameter vermutlich liegen), dann sag´s mir. Ich schreibe Dir das dann (oder es macht Katharina Schüller oder Markus Lahr, die kreuzen immer auf, um zu versuchen, noch ein Sahnehäubchen drauf zu tun).

Wenn Du keine Zufallsstichprobe haben solltest -> ist komplizierter. Die Daten müßten noch gewichtet werden.

Grüße,

Oliver Walter
(Psychologe, Statistiker)

ach, wie charmant von dir :smile:
Der Mann des Jahres 2005 braucht doch keine extra Sahne, oder?

Grinsegruß
Katharina