Statistik: Totale Wahrscheinlichkeit

Hallo bin neu hier und hab folgende Frage:

Habe eine Aufgabe vor mir legen die so lautet:

Eine Logistik Firma hat 100Lkw’s. Die Wahrscheinlichkeit das ein LKW mit durchgeführter Inspektion sein Ziel nicht erreicht ist 1/10. Es werden 80% der LKW’s inspiziert.
Berechnen Sie die Totale Wahrscheinlichkeit.

Mein Lösungsansatz:

Mit Formel von Bayes(keine Ahnung ob ich das verwenden darf obwolhl in der Aufgabe von der Totalen W’heit die rede ist):

W’heit für: LKW’s mit Inspektion die Ihren Ziel erreichen.

9/10 * 0,8

= 98%

Ist dies richtig? Oder muss ich doch die Totale W’heit formel benutzen und wenn ja, wie?

Hi,

es ist absolut sinnlos, dieselbe Frage doppelt zu stellen, zumal im 10min-Abstand.

Welche Totale Wahrscheinlichkeit ist gemeint? Gehen alle LKW ohne Prüfung kaputt oder gab es da auch eine Wahrscheinlichkeit?

Von 100 LKW sind 80 geprüft und von denen erreichen 72 das Ziel. Was mit den 20 ungeprüften wird, ist bisher nicht zu ermitteln.

Gruß Lutz

Entschuldige bitte, es war nicht meine Absicht diesen Beitrag 2x mal zu teilen. Nun zu der Aufgabe: Die Aufgabenstellung lautet genau so, wie es geschrieben habe. Man soll die w’heit errechnen mit dem inspizierte Wagen zum Ziel gelangen.

Gruß

Olgun

Hallo,

wie Lutz schon sagte - die Aufgabenstellung ist unvollständig. Da hat jemand beim Abschreiben was weggelassen.

Schon die abschließende Frage ist sinnlos:

Berechnen Sie die Totale Wahrscheinlichkeit.

Wahrscheinlichkeit für was denn???

Gruß
Olaf

Hi,

diese Wahrscheinlichkeit steht in der Aufgabenstellung und ist 90%, denn von den inpizierten Wagen kommen 1/10 nicht an, also kommen 9/10 an.

Es fehlt also doch noch ein Teil der Aufgabenstellung, wenn es nicht als Aufmerksamkeitsfalle gedacht war.

Im Zweifelsfalle ist es besser, die vollständige Aufgabe buchstabengetreu anzugeben.

Gruß, Lutz