Hallo www´ler!
Mich würde mal interessieren, wieviel bespielsweise ein 25 Jähriger Arbeitnehmer in Deutschland durchschnittlich verdient.
Interessant wäre auch, ob es Tabellen gibt, die evtl. nach Geschlecht und / oder Branche etc. aufschlüsseln und wo diese Tabellen u.U. zu finden sind…
Habe mich schon durch die Daten des statistischen Bundesamtes „gequält“, aber leider keine Tabellen gefunden, die sich speziell auf das Alter in Abhängigkeit vom Einkommen beziehen.
Würde mich freuen, wenn jemand da einen Tip für mich hätte!
MFG, Andre
Hallo André,
solche Tabellen, zumindest geordnet nach Altersgruppen des Haupteinkommensbeziehers, findest du im Statistischen Jahrbuch der Bundesrepublik Deutschland, Kapitel 21, Wirtschaftsrechnungen und Versorgung. Verdienste nach Wirtschaftszweigen sind in Kapitel 22, Löhne und Gehälter, tabelliert. Leider sind beide Kapitel nicht als kostenloser Download verfügbar, aber du findest sie bestimmt in einer Bibliothek. Eine Aufteilung nach Geschlecht und Nettoeinkommensgruppen findest du in Kapitel 6, und das kannst du runterladen unter http://www.destatis.de/download/jahrbuch/stjb_3.pdf
Gruß
Katharina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]