Hallo zusammen,
ich suche für eine wissenschaftliche Arbeit kompetente Statistiken zum Thema Unternehmsgründungen.
Ich würde gerne genau wissen, von wie vielen Gründungen nach X Jahren noch wieviele % übrig sind. Ich nehme mal an es sind nicht allzu viele. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt weil ich dachte es wäre relativ einfach. Well, it isn’t…
Wenn von euch jemand etwas passendes hat/weiss, dann immer her damit! Ich gehe jetzt Frustrationsjoggen.
Hi !
Viele IHK’s führen solche Statistiken. Wenn es also nur um Gewerbebetriebe und nicht um Freiberufler und Handwerker geht, wäre dies sicherlich eine Lösung. Für Handwerker wären die HWKs, für Freiberufler die jeweiligen Kammern und/oder Verbände zuständig.
Daneben dürften wohl auch die Gewerbeämter Statistiken darüber führen müssen, wieviele An-, Um- und Abmeldungen es in ihrem Bezirk gibt. Ich würde also mal versuchen, mit dem für meinen Bereich zuständigen Gewerbeamt Kontakt aufzunehmen. Dort würde ich mir den Statistik-Beauftragten greifen und mal nachfragen, welche Daten an welche übergeordnete Stelle gemeldet werden und ob er auch dorthin Kontakt hat. Dann diesem Weg folgen, bis man auch jemanden trifft, der die benötigten Datenbestände bereit hält und auch zu einer Auswertung bereit ist.
Meiner Erfahrung nach sind die Statistiker seeeh hilfsbereite Menschen.
BARUL76