ich wüßte gerne, wieviele Daten nötig sind, um ein Rating/Bonitätsanalyse (grob gesagt die Ermittlung der Ausfallwahrscheinlichkeit eines Unternehmens innerhalb des nächsten Jahres) statitisch valide zu machen. Gelesen habe ich schon, dass von der Grundgesamtheit mindestens 300, besser noch 1000 Unternehmen ausfallen müssen. Kann das jemand bestätigen (und falls mir noch jemand ein gutes Buch zum Thema sagen könnte, wo ich das nachlesen kann, wäre ich auch sehr dankbar)?
Allerdings habe ich dort nichts darüber gelesen, wieviele Unternehmen an der Erfassung überhaupt beteiligt sein müssen. Gibt es dafür auch eine Grenze?
viele Grüße und ganz herzlichen Dank vorab
Patrick
ich habe das Problem nicht ganz verstanden. Vielleicht kannst du nochmal ein konkretes Beispiel geben.
Ansonsten:
Willst du wissen, ob sich verschiedene Bonitätsanalysen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit unterscheiden (->sinnvoll) oder willst du wissen, mit welcher W#keint ein bestimmtes Unternehmen innerhalb des nächsten Jahres ausfällt (->unsinnig, weil die Unternehmen nicht gleich sind)?
Zur „Validität“:
Mit Hilfe der Statistik kannst du angeben, wie groß deine Irrtumswahrscheinlichkeiten (oder Fehler) sind, wenn du eine bestimmte aussage machst. Die Statistik selbst legt nicht fest, ab wann eine Aussage „valide“ oder eine Irrtumswahrscheinlichkeit „akzeptabel“ ist. Das entscheiden die Fachleute.
Wenn Du genau sagst, was du untersuchen/wissen willst und welchen Fehler du akzeptieren kannst, dann - und erst dann - kann dir ein Statistiker auch ausrechen, wie groß die Stichprobe sein muß.
Ich möchte wissen, ob es in Deutschland möglich ist, alleinen für den Krankenhaussektor ein Rating zu entwickeln. Dabei ist zu bedenken, dass es nur ca. 2200 Krankenhäuser in Deutschland gibt.
Die Frage ist also: Kann man ein System entwickeln, dass nach Ansicht der Fachleute mit „akzeptabler“ Genauigkeit sagt, ob ein Krankenhaus ausfällt oder nicht. Wie Groß muss für so eine Aussage die Grundgesamtheit sein und wie hoch die Ausfallrate (und wo kann ich das nachlesen)?
Grüße
Patrick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte wissen, ob es in Deutschland möglich ist, alleinen
für den Krankenhaussektor ein Rating zu entwickeln. Dabei ist
zu bedenken, dass es nur ca. 2200 Krankenhäuser in Deutschland
gibt.
Die Frage ist also: Kann man ein System entwickeln, dass nach
Ansicht der Fachleute mit „akzeptabler“ Genauigkeit sagt, ob
ein Krankenhaus ausfällt oder nicht. Wie Groß muss für so eine
Aussage die Grundgesamtheit sein und wie hoch die Ausfallrate
(und wo kann ich das nachlesen)?
Also die Ausfallrate im realen Lebens kann man nur durch Messung herausfinden. Dann wird geschätzt, dass diese einer bestimmten Verteilung mit den Paramtern nü und sigma (evtl. auch anderen) gehorcht (=Anpassungstest). Letztere Hypothese kann man dann annehmen oder ablehnen.
Bei Stichproben bleibt aber immer die Möglichkeit einer Fehlentscheidung (Fehler 1. oder 2.Art). Deswegen müssen die Messungen und Ergebnisse nicht immer die Realität beschreiben.
Aber das Schlagwort ‚Risikotheorie‘ (stammt aus der Versicherungsmathematik) könnte hier auch weiterhelfen.
Und http://www.reiter1.com