Statistik: Wozu Bootstrap?

Moin,

kann mir jemand kurz erläutern, wozu das Bootstrap-Verfahren sinnvoll eingesetzt werden kann? Am liebsten wäre mir ein Beispiel, zu welchen Ergebnissen ohne Bootstrap und dann mit Bootstrap kommt, womit dann vermutlich auch ersichtlich ist, wofür das Verfahren gut ist.

thx
moe.

Hallo,

kann mir jemand kurz erläutern, wozu das Bootstrap-Verfahren
sinnvoll eingesetzt werden kann?

über Bootstrapping lassen sich unbekannte Verteilungen von Prüfstatistiken schätzen.

Nehmen wir an, wir wollten einen Likelihoodquotiententest durchführen. Dessen Voraussetzungen sind aber nicht erfüllt. Ergo ist der empirische Prüfwert nicht chi-quadratverteilt, sondern anders. Das heißt: Wir können den empirischen Prüfwert nicht anhand der Chi-Quadratverteilung mit einer Anzahl von Freiheitsgraden beurteilen. Durch Bootstrapping können wir die unbekannte Prüfverteilung schätzen und dann den empirischen Prüfwert anhand der geschätzten Prüfverteilung beurteilen.

Beispiel: Der empirische Prüfwert beträgt 196,17. Nach der Chi-Quadratverteilung wäre der Wert signifikant mit p = 0.9021. Leider sind die Voraussetzungen nicht erfüllt. Der über Bootstrapping geschätzt p-Wert beträgt stattdessen 0.380.

Beste Grüße