Statistik zu Reanimiationen

Hallo,

hat jemand Zahlen (oder eine Quelle) zur Statistik von Reanimationen?

Mich interessiert vor allem:

1. ) Auf wieviele Besucher (z.B. in einem Fußballstadion) kommen wieviele Reanimationen?

2.) Bei wievielen dieser Reanimationen handel es sich tatsächlich um ein Kammerflimmern?

3.) Wieviele überleben das Ganze?

Danke!
Gruß
D.S.

Hallo,

hat jemand Zahlen (oder eine Quelle) zur Statistik von
Reanimationen?

Mich interessiert vor allem:

1. ) Auf wieviele Besucher (z.B. in einem Fußballstadion)
    kommen wieviele Reanimationen?

Versuchs mal bei der WHO, der Ärztekammer, der Feuerwehr oder bei einer Hilfsorganisation (DRK, JUH, MHD, ASB)

2.) Bei wievielen dieser Reanimationen handel es sich
tatsächlich um ein Kammerflimmern?

Wieso interresiert dich das Kammerflimmern? Bei einem Kammerflimmern wird zunächst defibrilliert…

Die Frage solltest du genauer Formulieren, wie lange? Bis ins Krankenhaus, 24h, länger als 24 Stunden?

HEy! Habe da noch eine Informationsquelle gefunden!

www.reanimationsregister.de

Hallo,
(…)

Versuchs mal bei der WHO, der Ärztekammer, der Feuerwehr oder
bei einer Hilfsorganisation (DRK, JUH, MHD, ASB)

Vielleicht ist ja hier jemand von einer dieser Einrichtungen und hat solche Zahlen im Kopf oder eine Quelle oder Grafik o. Ä… Es würde mich sehr interessieren wieviele Reanimationen auf wieviele Besucher kommen. Ansonsten muss ich bei Gelegenheit persönlich bei einer Organisation anfragen.

2.) Bei wievielen dieser Reanimationen handel es sich
tatsächlich um ein Kammerflimmern?

Wieso interresiert dich das Kammerflimmern? Bei einem
Kammerflimmern wird zunächst defibrilliert…

Huch, das ist wohl ein bisschen unkonkret ausgedrückt. Reanimation umfasst ja die Ersthelfermaßnahmen und die Maßnahmen die nur der Arzt ausführen kann. Bei dieser Frage meinte ich nur die Ersthelfermaßnahmen also Herz-Druck-Massage mit Beatmung.
Wenn der Arzt defibrilliert, dann ist es doch definitiv Kammerflimmern, oder?
Reanimation beginnt aber schon viel früher, nämlich so bald der Kreislauf stillsteht. Es muss dann doch nicht immer Kammerflimmern eintreten, oder?

Die Frage solltest du genauer Formulieren, wie lange? Bis ins
Krankenhaus, 24h, länger als 24 Stunden?

Wie viele Menschen können nach dem Vorfall, was mindestens zur Beatmung und Herz-Druck-Massage geführt hat (der Kreislauf kann doch auch dadurch wieder anspringen, oder?) ihren vorherigen Alltag wieder selbständig aufnehmen? Wieviele überleben das überhaupt und genesen wieder wie zum Zustand vorher und wie viele sterben auf Grund der Erkrankung die die Maßnahme notwendig gemacht hat innerhalb eines Jahres danach? Was gibt es noch für Ursachen die zum Kreislaufstillstand führen die eine Reanimation notwendig machen?

-Zugegeben, es ist garnicht so leicht die Fragen konkret zu formulieren doch beim Überlegen wurde mir einiges von selbst klar. Trotzdem beschäftigen mich noch die gestellten Fragen. Seit dem Erste-Hilfe-Kurs stelle ich mir vermehrt solche Fragen.

Danke, für eventuell knappe aufschlussreiche Antworten!

HEy! Habe da noch eine Informationsquelle gefunden!

www.reanimationsregister.de

Dieser Link zeigt leider nicht das was ich suche. Ich konnte nur Formularvorlagen zum Dokumentieren aber keinerlei Auswertung oder Statistiken finden. Schade.

Dank und Gruß!

Moin,

Versuchs mal bei der WHO, der Ärztekammer, der Feuerwehr oder
bei einer Hilfsorganisation (DRK, JUH, MHD, ASB)

Oder in einer medizinischen Bibliothek, die auch von Medizinstudenten aufgesucht wird.

Es würde mich sehr interessieren wieviele Reanimationen
auf wieviele Besucher kommen. Ansonsten muss ich bei
Gelegenheit persönlich bei einer Organisation anfragen.

Wenn Du die Sache mit dem Fußballstadion meinst, dann wirst Du lange nach einer Statistik suchen, weil es wenig Sinn hat diese nur für Fußballstadien aufzustellen. Nicht repräsentative Erfahrungswerte gibt es beim Sanitätsdienst, der bei der nächsten Großveranstaltung im Stadion anzutreffen ist.

Wie viele Menschen können nach dem Vorfall, was mindestens zur
Beatmung und Herz-Druck-Massage geführt hat (der Kreislauf
kann doch auch dadurch wieder anspringen, oder?) ihren
vorherigen Alltag wieder selbständig aufnehmen? Wieviele
überleben das überhaupt und genesen wieder wie zum Zustand
vorher und wie viele sterben auf Grund der Erkrankung die die
Maßnahme notwendig gemacht hat innerhalb eines Jahres danach?

http://de.wikipedia.org/wiki/Reanimation
hat keine Statistik, aber ein paar statistische Angaben in der Beschreibung der Sache.

Was gibt es noch für Ursachen die zum Kreislaufstillstand
führen die eine Reanimation notwendig machen?

Kann ich nicht alle aufzählen, weil es unglaublich viele sind: Ertrinken, Herzinfarkt, Stromunfall, Vergiftung und Medikationsfehler, angeborene Herzfehler, Verlegung der Atemwege durch Verschlucken oder erwürgt werden, Krampfanfälle, Schlaganfall, Kabelbrand im Herzschrittmacher…

Meine persönliche „Statistik“ dazu:
Ein ehem. Kollege im Rettungsdienst hatte einen Kreislaufstillstand: Arbeitsfähig, geringfügig asymetrisches Gesicht, kleine Delle im Brustbein.
Ich hörte von einem Patient, intern als „7. Weltwunder“ bezeichnet, der 5 Kreislaufstillstände überlebte. Bei allen war mehr oder weniger zufällig medizinisches Personal anwesend und tätig. Hat versch. neurologische Ausfälle, aber nicht bettlägerig.
Ich hatte in etwas mehr als einem Jahr etwa 2 Reanimationen/Monat. Bei der weit überwiegenden Masse sah es beim Eintreffen so aus: Patient lag herum; keine geeigneten Maßnahmen durch irgendwenn; Zeit vom Stillstand bis Hilfsmaßnahmen vermutlich mehr als 5 Minuten; Überlebensquote nach 48 Stunden ungefähr Null.
Mein Fazit: Die niedrigen Erfolgsquoten sind zu einem Teil der fehlenden, sachgerechten Hilfe geschuldet, die schnellstmöglich, meist aber innerhalb von 90 Sekunden, einsetzen sollte. Zu einem weiteren Teil ist die Ursache des Stillstandes der Grund der Erfolglosigkeit.

HTH

Gruß
Carsten