Statistik

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe, Du kann mir weiterhelfen, ich finde in keinem Buch die Antwort:

Ich habe 115 Personen (alle weiblich) 7 verschiedene Informationsquellen hinsichtlich ihrer jeweiligen Glaubwürdigkeit beurteilen lassen.

Ziel ist es herauszufinden, welche der 7 Informationsquellen am glaubwürdigsten, zweit-glaubwürdigsten usw. eigestuft wird. Am Ende soll also ein Rating/eine Rangfolge aufgestellt werden.

Nun denke ich, dass ich hier 7 unabhängige Stichproben habe, da die zu bewertenden Informationsquellen keine Verbindung zueinander haben. Allerdings sind es ja bei jeder Informationsquelle die gleichen Personen, die diese bewertet haben. Gilt das dann trotzdem als 7 voneinander unabhängige Stichproben?

(weitere Infos: Glaubwürdigkeit ist ein Konstrukt aus 2 Dimensionen, die je mit 5 Indikatorvariablen gemessen werden. Alle 5 Indikatoren werden auf einer 7-stufigen Skala bewertet. Es handelt sich um ein semantisches Differenzial, bei dem die Extrema die Werte 1 und 7 annehmen. Mein Plan ist es die Mittelwerte der Konstruktvariable „Glaubwürdigkeit“ zu vergleichen und die Unterschiede der sieben Informationsquellen auf Signifikanz zu prüfen. Aber um den passenden Test auszuwählen muss ich wissen, ob die zu vergleichenden Gruppen bzw. Sticproben (die ja aus den gleichen Leuten bestehen)in diesem Fall unabhängig oder abhängig sind.) … mehr auf http://w-w-w.ms/qv4ap

Hi, leider muss ich dich enttäuschen. Im Moment habe ich keine Zeit mich damit zu beschäftigen…

lg robert

Hallo,

die Stichproben sind m.E. verbunden, da es sich ja jeweils um dieselbe Person handelt, welche die sieben Informationsquellen beurteilt.

Viele Grüße!