Statistiken: Dauer der Wundheilung

Gibt es Statistiken über die unterschiedlichen Dauern der Wundheilung bei verschiedenen Wunden?

Gibt es Statistiken über die unterschiedlichen Dauern der
Wundheilung bei verschiedenen Wunden?

Hallo,
ich bin ganz erstaunt, dass mir diese Frage gestellt wird, zu der ich nur meine Ahnung sagen kann. Ich denke schon, dass darüber schon jeder Arzt Bescheid weiß. Aber im Großen und Ganzen betrifft auch sicherlich eine Wunde unser Immunsystem. Darüber kann ich ein Buch empfehlen unter:

www.effekt-kosmetik-shop.de

Das Buch heißt „Immun statt krank“ und ist dort zu finden.

Letztendlich benötigt der Körper bzw. unser Geist: Geduld - Geduld - Geduld

Lieber Gruß
Heidi

Eine Statistik kenne ich keine.
Wie lange die Wundheilung dauert hängt von der Art der Wunde, der Versorgung, der Komplikationen, der Vorerkrankungen (z.B. Verzögerung bei Durchblutungsstörungen) und der Größe ab.
Eine saubere genähte Schnittwunde oder Platzwunde dauert wenige Wochen. Z.B. können die die Fäden im Gesicht nach 5-7 Tagen gezogen werden, an den Fingern bleiben die Fäden bis zu 14 Tagen, das hängt u.a. mit der unterschiedlichen Belastung durch Manipulation oder Bewegung zusammen. Dann ist die Wunde wieder im normalen Maße belastbar. Wenn man es genau nimmt ist die Wundheilung dann noch nicht abgeschlossen, denn die Narbe verändert sich noch weiter.
Bei Defektwunden (große Wundhöhle), Wundheilungsstörungen (z.B. Infektionen) kann es auch Monate Dauern bis die Wunden wieder vollständig verschlossen sind. Zudem können auch chronische Wunden entstehen, welche überhaupt nichtmehr abheilen. Unter Umstanden ist dann die einzige Möglichkeit der chirurgischen Sanierung, was bis zur Amputation reichen kann.

Hallo,
dazu kann ich leider nichts sagen.
LG / Eny

Musst mich verwechseln, kann leider keine Auskunft zu deiner Frage geben. Sorry.

Wenn es Statistiken geben sollte, müssen diese sehr spezifisch sein, denn es hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie lange eine Wunde heilt (Wundart, Wundgröße, Alter, Diabetes, Gerinnungsstörungen, weitere Erkrankungen, usw.)

Eine schriftliche Abhandlung ist mir leider nicht bekannt.

Gruß
Solitaire