was mich mal interessieren würde, gibt es Deutschland / Europaweite Statistiken über die Geburten im Hinblick auf Datum, Mondphase und eventuell auch Geschlecht? Also gibt’s beispielsweise Anfang Oktober mehr Kinder, weil die Väter über Weihnachten zuhause waren *g*? Der Legende nach hat „meine“ Hebamme seinerzeit zu meiner Mama gesagt „Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schon die fünfte in dieser Nacht, wir haben Vollmond“ Und über ganz Deutschland / Europa gesehen müßte das doch ne einigermaßen brauchbare Statistik ausgeben, oder?
die gibt es, hab aber im Moment keine Quelle parrat.
Allerdings sagen die mir bekannten Quellen aus, daß es keine einfache Korrelation zwischen z.B. Vollmond und Häufigkeit der Geburt gibt. Auch wenn viele Hebammen und anderes Personal das immer behaupten. In den besagten Statistiken wird das mit subjektiver Wahrnehmung erklärt (wenn man es eilig hat, sind mehr Ampeln rot als sonst).
Ganz nebenbei: Ein Freund hat in seiner Doktorarbeit den Zusammenhang zwischen Selbstmord in D und den Mondphasen untersucht und auch keinen Zusammenhang gefunden.
was mich mal interessieren würde, gibt es Deutschland /
Europaweite Statistiken über die Geburten im Hinblick auf
Datum, Mondphase und eventuell auch Geschlecht? Also gibt’s
beispielsweise Anfang Oktober mehr Kinder, weil die Väter über
Weihnachten zuhause waren *g*?
LOL…meine Hebamme hat mir bei der Geburt meines Sohnes erzählt, das erfahrungsgemäß gerade über die Weihnachtstage mehr Kinder als sonst zur Welt kommen. Die Erklärung hat aber weniger mit der Zeugung, als mit dem Weihnachtsstreß zu tun, bei dem vor allem werdende Zweit- und Drittmütter ihre Kinder eher als geplant zur Welt bringen!
Ich kann zumindest bestätigen, daß ich damals am 21.12. auf eine fast leere Station kam, und diese sich in wenigen Tagen bis auf das letzte Bett gefüllt hatte!
Hey Petzi,
ich bin Gynäkologin und mich haben die meisten Kreissenden tatsächlich bei Vollmond " heimgesucht "— Zeit des Blasensprunges !! Ohne Scheiss !!
Ziemlich nervig solche Nächte, das kann ich Dir sagen.
Aber Statistikan gibt es dafür meines Wissens nach nicht. Ist auch eher so altes " Hebammenwissen "— schau doch mal da nach !!