Statistiken zur Geschichte der UdSSR und der DDR?

Hallo,

Ich suche Bücher, die Statistiken und Daten zur Geschichte der DDR und der UdSSR enthalten.
Die Bücher müssen nicht aktuell sein (der Zeitraum bis in die 1970er Jahre reicht völlig) und können ruhig auch aus sozialistischen Landen stammen.

Interessant wären eben Statistiken zum sozialistischen Aufbau in der Sowjetunion (im Vergleich zum zaristischen Russland) und auch in der DDR zur Wirtschaft, Demographie, etc. Dabei geht es mir nicht um ein statistisches Jahrbuch, sondern wirklich um eine Quellensammlung die den Zeitraum über viele Jahrzehnte erfasst.

Kennt jemand solche Bücher?

Lg
MacMensch

Kennt jemand solche Bücher?

Lg
MacMensch

Hallo MacMensch, (sehr kreativer Name,:wink:)
ich kann nicht ganz sicher garantieren, dass alle Ihre Wünsche erfüllt werden, aber ich habe da selbst ein sehr altes Buch,(von 1959), „Die UdSSR“, Enzyklopädie der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, Herausgeber W. Fickenscher unter Mitwirkung von H.Becker, R.Rompe, W.Steinitz, A.M.Uhlmann, aus dem Verlag Enzyklopädie Leipzig.
Dieses Buch enthält Karten, Begriffserklärungen, Statistiken und vieles mehr zur Sowjetunion.
Für die DDR gibt es da etwas Aktuelleres, „Die DDR“ Ploetz, Daten, Fakten, Analysen, Komet-Verlag Köln, herausgegeben von Alexander Fischer unter Mitarbeit von Nikolaus Katzer, aktualisiert von Friedemann Bedürftig.
Meine illustrierte Ausgabe ist von 2003.

Mehr kann ich nicht beitragen.
Viel Erfolg bei der Suche. - Wenn Sie das erstgenannte Buch nicht finden, müssten Sie sich noch mal melden, damit ich Ihnen (aber nur im äußersten Notfall) meins leihen könnte.

LG von D. Kaiser

Hallo, MacMensch,

da bin ich leider kein Fachmann,
ABER: Schau mal hier:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Unten die gewünschten Bibliotheken anklicken, oben im Feld „Freitext“ die geeigneten Stichworte eingeben.

Viel Erfolg
M.Rawert

Hallo MacMensch,
kann Dir leider nicht weiter helfen.
Gruß