es kommt darauf an
Zunächst wird man im BWL Studium deutlich weniger mit Methoden in Verbindung kommen und je nach dem, was Du machst, kann man sich nahezu drücken
Im Psychologie Studium kommt man nicht darum herum und speziell im Grundstudium ist ein Schwerpunkt darauf gelegt.
Grundsätzlich liegt der Unterschied darin, dass im BWL Studium mehr darüber ausgesagt werden soll wie „das Gros“ tickt und im Psychologie Studium verschiebt sich der Fokus etwas z.B. mit kleineren Stichproben usw.
Auf jeden Fall sind die Methoden nützlich und in der Praxis wirst Du damit in der BWL gern genommen. In Psychologie wird vorausgesetzt, dass Du mit den Methoden umgehen kannst.
Nur ein Tipp am Rande von mir: Mach die Studienfachwahl nicht davon abhängig, wo Du mehr oder weniger Statistik hast. Die beiden Fächer sind so grundsätzlich verschieden, dass Du Dir gut überlegen solltest, was Dir besser liegt (mal abgesehen vom Rechnen)
Ich habe mich schon entschieden und werden das definitiv nicht mehr ändern.
Es geht vielmehr darum, dass Laien einem Psychologen weniger Statistik zutrauen als einem BWLer.
Ich hatte mich deshalb gefragt, ob das zutrifft, und über Google etc wenig Aussagekräftiges gefunden. Und wie gesagt, mein Studium wollte ich nicht deswegen wechseln…
Meiner Erfahrung nach ist das Hauptstudium der Psychologie nicht weniger Statistiklastig als das Grundstudium: Im Grundstudium gibt es Statistik I und Statistik II, sowie die qualitativen Methoden. Im Hauptstudium gibt es Statistik III und IV, sowie die formalen Methoden als zusätzliches Seminar.
Ich würde nicht unterschreiben, dass im Grundstudium darauf ein größerer Schwerpunkt gelegt wird.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ein Laie verbindet mit dem Studium der Psychologie viele andere Dinge…aber nicht die Methoden.
Leider muss man da ganz klar sagen, dass von der Ausbildung her die Psychologen den BWLern statistisch gesehen klar voraus sind. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, da ich von Haus aus BWLer bin, aber an einem Lehrstuhl für Psychologie als Tutor gearbeitet habe. Die Unterschiede sind deutlich spürbar