Statistikproblem - ANOVA?

Hallo, ich brauche einen Statistik-Kenner,

ich will gerne wissen, ob es bei einer Prä-Post-Untersuchung Unterschiede zwischen drei Gruppen gibt. Wie mache ich das? Rechne ich da am besten drei ANOVAs, eine für Prä, eine für Post, eine für die Differenz? Oder denke ich da mal wieder viel zu kompliziert … irgendwie werde ich aus meinem SPSS-Buch nicht schlau, da wird zwar die einfache Mehrfaktorenanalyse erklärt, aber das ist ja nicht das, was ich brauche?!?

Danke schon mal im Voraus,
Sibylle aus M

Hallo.

Hallo, ich brauche einen Statistik-Kenner,

…lang, lang war’s her. Bis unsereins auf die
‚Business Intelligence‘ Schiene gekommen war… :smiley:

ich will gerne wissen, ob es bei einer Prä-Post-Untersuchung
Unterschiede zwischen drei Gruppen gibt. Wie mache ich das?
Rechne ich da am besten drei ANOVAs, eine für Prä, eine für
Post, eine für die Differenz? Oder denke ich da mal wieder
viel zu kompliziert … irgendwie werde ich aus meinem
SPSS-Buch nicht schlau, da wird zwar die einfache
Mehrfaktorenanalyse erklärt, aber das ist ja nicht das, was
ich brauche?!?

Sollen Mittelwertunterschiede oder Varianzen von 3 Ergebnissen einer Gruppe geprüft werden ? In ersterem Fall ist gefragt, ob eine Gruppe eine signifikante Änderung ihrer (gemittelten) Ergebnisse erzielt hat…
Im zweiten wird zwar auf Varianz geprüft, aber auf …
Jedenfalls gilt es die Voraussetzungen der Gruppen zu beachten (=Mittelwert, homogene Varianzen,…) und von daher den richtigen Test anzuwenden.
Man merkt: das konkrete Beispiel sollte hier gepostet werden :wink:
…ANOVA (ANalysis Of VAriance) heisst auf deutsch übrigens ‚Varianzanalyse‘.

HTH
mfg M.L.

Hei Markus,
danke für die Hilfe. Die Sache ist die: es sind drei Gruppen von Störungen, Angst, Trauma und „Sonstige“. Alle haben den SCL-90-R gemacht, einmal zu Beginn der Therapie, einmal danach. Ich habe schon einen t-Test gemacht und (natürlich) gibt es einen signifikanten Mittelwertsunterschied, sowohl im Gesamtwert, als auch auf den meisten Skalen.
Jetzt habe ich aber überlegt, ob es nicht interessant wäre zu sehen, inwieweit die Gruppen sich unterscheiden, ob also die Angst-Patienten zum Beispiel mehr oder weniger gebessert sind als die Traumapatienten … ich brauche also was, was die verschiedenen Mittelwertsunterschiede (Prä-Post) zwischen den Gruppen vergleicht. Von der Beschreibung dachte ich schon, dass ich da mit der ANOVA richtig liege, aber so ganz krieg’ ich’s nicht hin …

Kannst Du helfen? Mein Betreuer ist im Urlaub :frowning:

Grüße,
Sibylle aus M

Sollen Mittelwertunterschiede oder Varianzen von 3 Ergebnissen
einer Gruppe geprüft werden ? In ersterem Fall ist gefragt, ob
eine Gruppe eine signifikante Änderung ihrer (gemittelten)
Ergebnisse erzielt hat…
Im zweiten wird zwar auf Varianz geprüft, aber auf …
Jedenfalls gilt es die Voraussetzungen der Gruppen zu beachten
(=Mittelwert, homogene Varianzen,…) und von daher den
richtigen Test anzuwenden.
Man merkt: das konkrete Beispiel sollte hier gepostet werden
:wink:
…ANOVA (ANalysis Of VAriance) heisst auf deutsch übrigens
‚Varianzanalyse‘.

HTH
mfg M.L.

Hallo Sibylle,

Deine Daten liegen in einem sogenannten split-plot-design vor: http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/seminar/vpl/mehrfa…

Du kannst sie mit Hilfe einer mehrfaktoriellen ANOVA mit Meßwiederholung auswerten (siehe dazu Bortz, 5. Auflage, ab S. 326). Zu Deiner konkreten Fragestellung hier ist es sinnvoll, sich den Abschnitt „Trendtests und Einzelvergleiche“ (S. 327/28) anzuschauen. Falls Du Fragen haben solltest, kannst Du mich per Mail anschreiben.

Grüße,

Oliver Walter

Sorry: SPSS Lizenz??
Ah! Meine SPSS Lizenz ist abgelaufen??
Sorry für die Frage in deinem Beitrag!
Aber woher bekommt man ein legales SPSS? Beim Saturn oder so bekomm ich es ja nicht!

Also zur Antwort
Ich bin mir nicht sicher, da ich es jetzt (s.o.) nicht mehr prüfen kann. Aber ich denke ne Mehrfaktorielle VAN mit Meßwiederholung tuts!

LG, Chrisi

Hallo!

Wenn die Gruppen unterschiedlich starke Veränderungen bei den Messzeitpunkten aufweisen, müßten die sog. „Interaktionseffekte“ signifikant werden. Die Findest du bei der Varianzanalyse mit meßwiederholung in der Spalte, wo beide Faktoren (Gruppe + Treatment bzw. Zeit) mit einem * verbunden stehen. Über die Deskriptiven Statistiken kannst du die Mittelwerte der gruppen im Verlauf sehen und ggf. (z.B. mit Excel) grafisch darstellen lassen. Dann kannst Du sehen, auf welchem messzeitpunkt die Interaktionseffekte besonders beruhen könnten - denn der Effekt wird nur in seiner Gesamtheit auf signifikanz getestet.