Statistikproblem

Hallo,

ich hab hier sagen wir mal verschiedene Produkte (P1 bis P8 z.B). von jedem Produkt vielleicht 10 Stück und für jedes Stück werden verschiedene Parameter gemessen.
Nun hab ich die Messungen von zwei Produktionsserien (also zu verschiedenen Zeitpunkten hergestellt) und möchte nun wissen, ob die Produkte vergleichbar sind. Ich würde also erwarten, dass die gemessenen Werte je nach Produkt ähnlich ausfallen.
Wie kann man das statistisch angehen???

Hätte also solche Tabellen:

Tag1
Produkt, ID, Messwert1, Messwert2, …
P1, 0, 0.5, 1.3
P1, 1, 0.6, 1.5

P8, 0, 2.2, 1.7

Tag2
entsprechend aufgebaut…

Hat jemand eine Idee? Sind halt nicht sonderlich viele Daten…

Grüße,
July

Hallo July,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, deshalb ein kleines Brainstorming:
Du hast 8 Produkute, welche k Parameter besitzen. Diese sind nicht bekannt und werden empirisch gemessen (Tag 1, Tag 2, …). Ist das soweit korrekt? Dann wäre es sinnvoll, durch die Szenarien/Tage zu mitteln und Standardabweichungen auszurechnen. Du bräuchtest Kriterien um „Vergleichbarkeit“ zu definieren. Z.B. wäre ein Kriterium, dass sich bei zwei Produkten die Mittelwerte sämtlicher Parameter um höchstens die Standardabweichung unterscheiden dürfen. Je nachdem, ob die Szenarien/Tage unabhängige Tests sind oder nicht (d.h. an Tag 1 und Tag 2 herrschen unterschiedliche Voraussetzungen), kann man dann noch Korrelationen mit berücksichtigen (also zB Korrelation des ersten Parameters von P4 mit dem ersten Parameter von P5 über die Szenarien).

Viele Grüße
mauschu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mauschu,

also Du hast das Problem schon richtig verstanden. Allerdings möchte ich keine Ja/Nein-Antwort, was ich ja erhalten würde, wenn ich ein Kriterium festlegen würde, wie Du vorgeschlagen hast.
Die Vorraussetzungen sollten an beiden Tage gleich sein. Dennoch kann es beispielsweise sein, dass ein Parameter an einem Tag generell höher liegt, als am anderen Tag. Dennoch liegt er „vergleichbar“ höher (also für alle Produkte in gleichem Umfang). Das erwarte ich jedenfalls und möchte es nachprüfen.
Vielleicht könnte es folgendes Beispiel umschreiben:

Ich habe 3 Messorte, einen im Schatten, einen im Halbschatten und einen in der Sonne (entspricht jetzt mal den verschiedenen Produkten).
An jedem Messort, hab ich 5 Messpunkte an denen Temperatur und Luftfeuchte gemessen wird.
Angenommen an beiden Tagen herrscht sonniges, trockenes Wetter. An dem einen Tag aber etwas wärmer. Ich würde erwarten, dass die Luftfeuchte an allen Messorten in etwa gleich bleibt (Unterschiede nur hinsichtlich des Ortes), die Temperatur aber generell an allen Orten etwas höher liegt (im Schatten natürlich niedriger als in der Sonne).
Angenommen aber die Thermometer an einem Ort spinnen und messen am nächsten Tag in der Sonne deutlich weniger wie im Halbschatten, dann ist das ein Problem und ich möchte nun anhand meiner Werte überprüfen, ob ein solches Problem eventuell vorhanden ist… Hmm, kann man das verstehen?

July

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]