Statistikprogramm

Wir versenden von Spanien in alle Welt, hauptsächlich aber nach Deutschland. Dabei ist uns in den letzten Jahren aufgefallen das Post z.B. nach München oder nach Berlin viel länger braucht als nach Frankfurt oder Hamburg. Jetzt würden wir gerne das etwas genauer beobachten.
Kennt jemand ein Programm in dem man die Sendungsdauer und den Ort eingeben kann und dann eine statistische Auswertung erhält?

Danke für Eure Tipps
Dan

Hallo Dan,

nimm einfach eine Tabellenalkulation z.B. Excel oder OpenOffice. Eine Tabelle mit Ziel, Versand, Ankunft, Dauer(berechnet), usw und dann machst du in einem 2. Tabellenblatt eine Pivotabelle (Daten, Pivot) für die Auswertung. Als Ziel als Wertespalte und dann Min, Max, Mittelwert (oder was immer du bei Brieflaufzeiten Laufzeiten sinnvoll hältst).

Gruss
Nils

PS1. Pivotabelle heist bei OpenOffice Datenpilot
PS2. Hab deine Bücher am WE auf der Spielemesse in Stuttgart gesehen
PS3. Sollte meine Anleitung unverständlich sein einfach nachfragen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

SPSS ist super und es gibt auch sehr einfache Bücher
dazu

mit Excel hatte ich bisher kaum etwas zu tun - vielleicht ist das jetzt der Anlass mich endlich ein wenig damit zu beschäftigen. Mal schauen ob ich das kann…

Vielen Dank für den Tipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe die Webseite dazu gefunden - aber keinerlei Preisinformationen.
So wie das aber alles aufgebaut ist, kann ich den Preis nur schätzen und nehme an das wird wohl unseren Rahmen sprengen.

Ich hoffte eher auf ein kleines Freeware tool…
Trotzdem Danke

SPSS ist super und es gibt auch sehr einfache Bücher
dazu