Statistische Berechnung zur Qualitätssicherung

Ich benötige dringend Eure Hilfe für folgende Aufgabe:
Es geht um den Vergleich zweier Automaten von verschiedenen Herstellern, wobei herauszufinden ist, welcher besserer Qualität bietet.

Auf eine Nachfrage bei zwei Anbietern wurden bzgl. der Bestückgenauigkeit folgende Angaben gemacht:
Anbieter 1 Spezifikation 60µm/4-sigma
Anbieter 2 Spezifikation 50µm/3-sigma

Der Anbieter 2 behauptet nun, dass er eine höhere Genauigkeit und damit eine geringere
Fehlbestückungsquote bieten kann.
Wie kann ich diese Behauptung überprüfen?

Es ist zur Berechnung ein Toleranzfeld von ±40µm gegeben, um die theoretische Fehlbestückungsquote für jeden der Bestückautomaten zu berechnen, wobei angenommen wird, dass beide Automaten einen Prozessmittelwert von μ1=μ2=0 haben und die Bestückgenauigkeit normalverteilt ist.

Außerdem gibt der Hersteller der Baugruppen eine Vermessung der Automaten in Auftrag. Dabei wurden folgende Ergebnisse erreicht:
μ1=-12,5µm σ1=15,6µm
μ2=8,5µm σ2=16,6µm

Auf der Basis dieser Messergebnisse und eines Toleranzfelds von ±40 µm wird die Entscheidung gefällt, welcher Bestückautomat erworben wird.
Als Entscheidungskriterium wird wiederum die Fehlbestückungsquote unter Berücksichtigung der ermittelten Prozessmittelwerte µ1 bzw. µ2 benutzt.

Wie lautet nun die Kaufentscheidung?
Welcher Anbieter erfüllt die von ihm genannte Spezifikation ohne Beachtung der konkreten Prozessmittelwerte?

Wer kann mir bitte dabei helfen.

Grüße
Armani2209

hallo armani2209
ich kann mit den spezifikationen „60µm/4-sigma“ und „50µm/3-sigma“ nichts anfangen. weisst du, was sie bedeuten?
viele grüsse, rolf

Sorry, leider nicht mein Fachgebiet.
Gruß, Marco.

Ich muss zugeben: Ich verstehe kein Wort. Wenn es anderen ähnlich gehen sollte, solltest du vielleicht eher nach Ingenieuren als nach Statistikern suchen.

SChönen Gruß, Andreas

Hi,

die angaben sind leider fast nicht in einen Kontext zu bringen.
Prinzipiell: schreibe dir auf, was du hast und was du suchst, das macht die Sache schon übersichtlicher. Im Grunde geht es darum, ob einer der beiden mit deinen Spezifikationen in den Toleranzbereich ±40 µm fällt.

Viele Grüße,
JPL

Klar ist mir das leider auch nicht, aber ich weiß, es hat etwas mit dem begriff six-sigma zu tun.
Six-Sigma ist eine umfassende Strategie zur beschleunigten Verbesserung von Prozessen,
Produkten und Dienstleistungen verbunden mit einem System zur Messung der Effizienz von Vorgehensweisen zur Eliminierung von Fehlern und Streuungen in Prozessen, Produkten und Dienstleistungen mit dem Ziel der Erhöhung der Ausbeute.
Leider kann ich jedoch die praktische Anwendung dieser Angaben nicht umsetzen.
Gruß Armani2209

hallo armani2209
ich kann mit den spezifikationen „60µm/4-sigma“ und
„50µm/3-sigma“ nichts anfangen. weisst du, was sie bedeuten?
viele grüsse, rolf

Sorry da kann ich leider nicht helfen.

MfG KPL

Hallo und sorry, aber da kann ich dir leider nicht helfen. Gruß Robert