Statistische Frage beim Black Jack

Hallo,

wenn noch alle 32 Karten vorhanden sind, habe ich (wenn die Karten gut gemischt sind) eine gewisse Chance, das Spiel zu gewinnen, d.h. es gibt eine gewisse Anzahl von guten Kombinationen, um es zu gewinnen.
Angenommen, es spielen 2 Spieler - der eine spielt, bis er sagt, er hat genug und dann spielt der andere, bis er sagt, er hat genug.
Jetzt folgende Streitfrage: wenn jetzt Spieler 1 fertig ist, gibt es ja weniger Karten und demzufolge auch weniger Möglichkeiten. Hat Spieler 2 im Durchschnitt trotzdem noch die gleiche Gewinnchance, zu gewinnen?

Danke

Ajo

Hallo

wenn noch alle 32 Karten vorhanden sind, habe ich (wenn die

„Richtiges“ (Casino) BJ wird mit 6(?) Kartensätzen á 52 Karten gespielt, d.h. dort ändern sich die Chancen nur minimal in einem Spiel.

Jetzt folgende Streitfrage: wenn jetzt Spieler 1 fertig ist,
gibt es ja weniger Karten und demzufolge auch weniger
Möglichkeiten. Hat Spieler 2 im Durchschnitt trotzdem noch die
gleiche Gewinnchance, zu gewinnen?

Ohne groß zu rechnen :smile: nur ein paar Überlegungen…
Generell (und daruf beruht auch die Strategie von Card Countern) sind die Chancen für den Spieler besser, wenn es noch viel hochwertige Karten im Stapel sind, und entsprechend schlechter, wenn nur noch wenige da sind. Falls man das auf dein Beispiel überträgt, rate ich mal, das es davon abhängt, welche Karten Spieler Nr.1 gezogen hat.

Nur ist das eigentlich nicht weiter wichtig, da ja der Einsatz schon am Anfang des Spieles getätigt wird. (Wieder Card Counter: niedrigen Einsatz spielen, bis eine Situation entsteht, bei der noch viele hohe Karten in einem kleine Reststapel vorhanden sind. Aber bei deinem Beispile geht es ja nur um ein Spiel, nicht um eine Reihe von Spielen).

Oder doch? Abhängig von den Karten die Spieler 1 gezogen hat, könnte man natürlich seine Split oder Double Strategie ändern… Evtl. sogar auch wie viele Karten man zieht?

Man sieht also, 1 Kartendeck von 32 Karten ist definitiv zu wenig :smile:

DW.

In erster Näherung ja, denn Deine Karten sind x-beliebige aus 32, genauso wie die ersten. Es legt ja keiner Welche zurück, und das Herz ass (als blödes Beispiel) ist ja nicht zu irgend einem Zeitpunkt wahrscheinlicher als zu einem anderen.

Wenn es darauf ankommt, als ERSTER 21 zu haben, bist Du natürlich der Dumme, da sinkt dann Deine Chance.

Wenn es darauf ankommt, als ERSTER 21 zu haben, bist Du
natürlich der Dumme, da sinkt dann Deine Chance.

===> nö - als erster will ich ja nicht 21 haben - es sammeln halt alle ihre Karten und dann wird verglichen.

Ajo