Ich muss dringend für die Hochschule einen Fragebogen analysieren und auswerten, leider Gottes mangelt es mir an Excel Kenntnissen und ne Statistik Niete bin ich auch…
Kann mir vielleicht jemand helfen, und Tipps geben, was wichtig bei Fragebogen - Analyse ist und was man auf jeden Fall mit reinnehmen sollte?
(z.B. Mittelwert, „Standardnormalverteilung & standardabweichung“ (was auch immer das ist…) usw…)
Danke für die schnelle Antwort…
Kann leider nicht sagen, zu welcher Kategorie sie hören und den Link guck ich mir genauer an…
Leider hab ich für Bücher etc keine Zeit, da ich bei ner ziemlich intensiven Gruppenarbeit nun ziemlich allein da steh mit dem Excelkram.
sind halt so Fragen wie:
„WIe zufrieden sind Sie mit folgenden Hochschul - Einrichtungen?“
„Wären Sie an einer besseren Kontrolle der Tutoren interessiert?“
wie konntebn die Probanden denn antworten? Sollten sie auf einer Skala was ankreuzen oder eine Antwort formulieren?
Was genau wollt ihr denn zeigen? Z.B. dass es Unterschiede zwischen Männern und frauen gibt oder zwischen den Semstern oder wolltet ihr einfach nur ein Meiungsbild bekommen? Und wieviele Leute habt ihr befragt - und sind die nur von der Uni oder auch von woanders?
Hallo!
Also sie sollten (bis aufs Alter) immer nur ankreuzen…
Wir sollen Faktoren finden, die die Motivation, die Leistung und das Engagement beeinflussen…
Das heißt, nun wollten wir zum beispiel es so darstellen und es mit spearman berechnen, das daraus folgender zusammenhang erklärt wird:
„Studenten, die die Tageszeit der Klausureinsicht unpassend finden, sind meist auch mit der kurzen Dauer der Einsicht unzufrieden.“
oder „steht das engagement bei der AstA im zusammenhang mit der wohnnähe zum studienstandpunkt?“
usw…
DIe Befragten sind alle WR 6. Semester, und es sind 27 Stück!
du musst noch mit in bisschen mehr rausrücken (am besten allem), also:
Welche Angaben ausser dem Alter gibt es noch über die Befragten?
Wie sieht die Skala aus, auf der sie ankreuzen konnten: Ja/nein, -3 bis +3, eher zufrieden … voll zufrieden?
Zwei Beispielfragen reichen nicht, um zu erkennen, was ihr wissen wollt, ausserdem ist da ein Unterschied zwischen Korrelation von Antworten und dem Auffinden von Einflussfaktoren.
Am einfachsten wäre es, du würdest mit den den Fragebogen schicken.