Hallo, ich muss eine wissentschaftliche Grafik erzeugen (Liniendiagramm mit Standardabweichungen). Das Problem ist nur dass bei allen Diagrammen unter Exel die Standarabweichungen gleich gross sind aber ich bei jedem Datenpunkt eine andere Standardabweichung habe. Jedesmal wenn ich versuche bei einem Datenpunkt die Standardabweichung zu individualisieren ändert die Grafik bei jedem Datenpunkt der Linie die Abweichung gleichermassen. Das bedeutet ich will beim ersten Datenpunkt eine Abweichung von +2,3 und - 3,5, bei zweiten Datenpunkt +3,5 und -2,2 kaum gebe ich eine Abweichung von +3,5 und -2,2 ein hat jeder Datenpunkt diese Abweichung. Ein individualisieren ist nicht möglich. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? SPSS kann ich leider nicht bedienen. Vielen Dank Christian
Hallo, diesen Absatz hab ich aus der Hilfe-Funktion von Excel kopiert:
Wenn Sie einen Fehlerindikator markieren, wirken sich vorgenommene Änderungen auf alle Fehlerindikatoren in der zugehörigen Datenreihe aus.
Es scheint also, daß es keine simple Möglichkeit gibt das einfach abzuschalten.
Ich hab jetzt schnell mal rumprobiert, wenn man eventuell jedem Datenpunkt eine eigene Reihe zuweist, dann kann man zwar die Fehlerindikatoren einzeln setzen, aber für eine größere Anzahl Punkte ist das nicht zweckmäßig.
Vielleicht fällt mir noch was ein, um Excel da rumzukriegen.
gerhard
Fehlerbalken mit Excel
Hallo!
In alten Excel-Versionen ging das tatsächlich lange Zeit nicht. So seit ca. Office 97 kann man aber für jeden Punkt Fehlerbalken in x/y Richtung und für +/- einzeln einstellen. Die Option ist allerdings sehr gut versteckt :
Datenreihe markieren, rechte Maustaste … -> Fenster „Fehlerindikatoren formatieren“ oder „Datenreihen formatieren“. Dort kann man dann z.B. bei Fehlerindikator y unter „anpassen“ einen ganzen Bereich angeben, z.B. wenn die 10 Werte für die Std.-Abw bei I5 … I14 stehen: =Daten!$I$5:blush:I$14
Trotzdem ist Exel für wiss. Diagramme nur bedingt geeignet. Probier mal Sigma-Plot, Oigin, …Für viele Fälle ist sogar gnuplot http://www.gnuplot.vt.edu/ (kostet nix!) besser und einfacher!
Gruss kr
PS: Die echten Excel-Experten sind im Brett „Tabellenkaklulation“ zu finden …
SPSS kann ich leider nicht bedienen. Vielen
Hi Christian!
Hast du das Programm denn?
Wenn ja kann ich es dir erklären, wenn nicht, kann ich es dir auch machen - solange das nicht ewig viele Daten sind.
Gruß
Tyll
1000 Dank für das Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück aber ich nutze erstmal die Vorschläge der anderen. MfG Christian