Statistische Häufung von Krebserkrankungen

Hallo Experten,

wenn in einer Familie unter nicht Blutsverwandten Familienangehörigen (d.h. Ehemann, Ehefrau 1, Ehefrau 2) jeweils verschiedene Krebsleiden auftreten, die zu erstaunlich frühem Tod der Beteiligten führt, ist dies ledigich ein unglücklicher Zufall oder sollte man intensiv die Lebensumstände der Familie auf z.B. Schadstoffbelastungen, etc. untersuchen?

Konkrete Daten:
Ehemann, 54 Jahre, Magenkarzinom

1. Ehefrau, 59, Brustkrebs
  2. Ehefrau, 54, Krebs (keine Details bekannt)

Oder anders gefragt: Wie hoch ist die statistische Wahrscheinlichkeit in diesem Alter den jeweiligen Krebs zu bekommen und wie wahrscheinlich ist darüber hinaus das Auftreten der Erkrankungen innerhalb einer Familie unter nicht Blutsverwandten?

Besten Gruß,
Sax

Hallo Sax,

Oder anders gefragt: Wie hoch ist die statistische
Wahrscheinlichkeit in diesem Alter den jeweiligen Krebs zu
bekommen und wie wahrscheinlich ist darüber hinaus das
Auftreten der Erkrankungen innerhalb einer Familie unter nicht
Blutsverwandten?

die Frage nach Wahrscheinlichekeiten in einer „Stichprobe“ von drei Personen, die zudem an unterschiedlichen Krebsarten (bzw. es nicht klar ist) litten, ist meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend zu beantworten.

Klar ist aber folgendes:

Beide Krebsarten sind vergleichsweise häufig:
Magenkarzinom 5%; Geschlechterverhältnis 2(m):1(w)(ErkrankungsGIPFEL zwischen 60 und 80 Jahren))
Brustkrebs mit 32% die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. (nur 1% Männer)(ErkrankungsGIPFEL zwischen 55 und 60 Jahren)

Wie üblich bei Krebs sind die Ursachen und Riskofaktoren sehr zahlreich. Wenn man mal die diskutierten Ursachen vergleicht, finde ich jetzt auf die Schnelle drei „gemeinsame“ Riskofaktoren: ungesunde Ernährung, Rauchen und Alkohol. Wenn also in der Familie eher viel Alkohol getrunken, geraucht und ungesund gegessen wurde, könnte man Risikofaktoren für die Krebs-Entstehung dort ausmachen. (Wichtig ist mir, dass Risikofaktor nicht meint, dass es hier einen kausalen Zusammenhang geben muss.)

Ansonsten bleibt es wohl ein trauriger Zufall.

Beste Grüße
TAndrija

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Gruß,
Sax