Statistische hypothesen varianzanalyse mit messwie

Ich suche nach der korrekten Formulierung der statistischen Hypothesen bei einer Varianzanalyse mit Messwiederholungen (also z.B. Verändern sich die Werte in einer Experimentalgruppe stärker als in einer Kontrollgruppe zwischen zwei Messzeitpunkten).

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Lisa

Hi Lisa :smile:

die korrekte Formulierung ist für alle Arten von stat. Tests gleich:

  1. Identifiziere den Unterscheid, der dich interessiert (z.B. Zeitpunkt 1 von Gruppe A versus Zeitpunkt 2 von Gruppe A, Kurz A1 versus A2)
  2. Welche "Richtung möchtest du zeigen: A1 > A2, A1=A2, A1 A2 überlegt, dann ist die Alternative (H1):A1 > A2 und die Hypothese (H0) ist A1 mean(A2).

Das war’s dann schon.
Grüße,
JPL

Vielen Dank für die Antwort! Ich dachte eigentlich, dass es vielleicht einen speziellen Parameter für die varianzanalyse gibt…

Hi Lisa,

Vielen Dank für die Antwort! Ich dachte eigentlich, dass es
vielleicht einen speziellen Parameter für die varianzanalyse
gibt…

Üblichweise analysiert man mit ANOVA means, allerdings basieren die aussagen über die Faktoren auf den Varianzen der Gruppen (daher auch der Name ANOVA).
Man kann eine ANOVA aber von vielen Seiten aus betrachten: a) eben als ANOVA - dann schaut man sich Varianzen an; b) als Regression - dann schaut man sich die slopes an; c) als Mittel für paarweise Vergleiche - danns chaut man sich means an.
Je nachdem, was du wissen willst (a): overall aussage, ob ein Faktor einen Einfluss hat, b): gleicher Verlauf über die Zeit, c): Treatment-wirkung), musst du dich für einer der drei entscheiden.
Grüße,
JPL

Vielen Dank! Das war genau, was ich wissen wollte!