ich hab ja normalerweise mit Medizin so gar nichts zu tun, drum hoffe ich Ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin auf der Suche nach Statistischen Daten (wie oft wurde Verfahren x pro Jahr in Deutschland angewendet, wie viele Komplikationen traten dabei auf etc.).
Ich hab schon beim statistischen Bundesamt gesucht, aber nichts gefunden, und in Google, bei einer Organisation von Ärzten, die sich damit beschäftigen, aber gefunden hab ich nichts.
Meistens kamen Webseiten wie „ich mache die Statistik für ihre Doktorabeit“ *grummel*
Also wer kann mir sagen wo oder wie ich solche Daten finde.
wirst Du vielleicht ein bisschen schlauer. Viel mehr fällt mir nicht ein, auch weil Du ja mit Deiner Frage nicht so besonders spezifisch warst - wie das halt bei den Statistikern eben so ist
Ich bin auf der
Suche nach Statistischen Daten (wie oft wurde Verfahren x pro
Jahr in Deutschland angewendet, wie viele Komplikationen
traten dabei auf etc.).
Ich hab schon beim statistischen Bundesamt gesucht, aber
nichts gefunden, und in Google, bei einer Organisation von
Ärzten, die sich damit beschäftigen, aber gefunden hab ich
nichts.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Daten gibt. Am ehesten verfügen Krankenkassen über Daten, die zumindest ihre Patienten betreffen. Rausrücken werden sie die nicht. Und medizinische Leistungen werden sonst nicht zentral erfaßt. Manche Klinikkonzerne geben detaillierte Leistungsdaten raus. Mit bißchen Schummelei kann man die auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen.
Viel mehr fällt mir
nicht ein, auch weil Du ja mit Deiner Frage nicht so besonders
spezifisch warst - wie das halt bei den Statistikern eben so
ist
ich wusste nicht dass man das so genau angeben muss, es geht darum herauszufinden, ob eine Idee für eine neue Erfindung eines Medizinprodukts sinnvoll wäre, ob Bedarf besteht. Aber die Erfindung darf ich nicht verraten (ist ja auch nicht meine). Aber als grobes Thema würde ich Gefäßprothesen u.Ä. in die Runde werfen.
ich wusste nicht dass man das so genau angeben muss, es geht
darum herauszufinden, ob eine Idee für eine neue Erfindung
eines Medizinprodukts sinnvoll wäre, ob Bedarf besteht. Aber
die Erfindung darf ich nicht verraten (ist ja auch nicht
meine). Aber als grobes Thema würde ich Gefäßprothesen u.Ä. in
die Runde werfen.
also irgendeine besondre Art von Stent…
wenn du „Stent + Evidence based medicine“ einigibst wirst dud a schon einiges finden. Nur nicht wieviele Stents insgesamt in D eingebaut wurden. Denn jeder Stent ist anders (das wird dir sicher dein Produktmanager noch genauer erklären können, was euren Stent von den Konkurrenzprodukten abhebt).
Um abrechenbar zu sein, werdet ihr um eine eigene Studie nicht herumkommen.
Wenn es nur um das wie werden Patienten mit Krankheit x heute versorgt, dann kann dir dieses Institut vielleicht weiterhelfen http://www.igsf.info/forschung1.html
Stichwort dabei ist Versorgungsforschung…
Ansonsten ist das Institut aus der Beske-Stiftung hevorgegangen http://www.igsf-stiftung.de/index.HTM
die arbeiten nicht wirtschaftlich orientiert, daher wenn du nur Tipps zum „Wie finde ich Daten“ brauchst, können die dir evtl weiterhelfen.
Dazu kommen dan vermutlich noch diverse Artikel in Fachzeitschriften, aber welche da relevant sind wird vermutlich eure Entwicklungsabteilung eher wissen (ob mehr Kardiologie oder mehr Angiologie).
Gruß Susanne
Dafür ist das Dt. Patent- und Markenamt Ansprechpartner, die
haben auch Recherchemöglichkeiten.
Hallo aber doch nur, ob schon mal jemand sowas erfunden hat, medizinische Studien oder Daten darüber ob diese Erfindung auch wirklich am Menschen angewendet wurde (insbes. wie oft) haben die nicht.
Da ist man bei den KAssenärztlichen Vereinigungen (Abrechnungsstelle) oder dem IKK-Bundesverband (Hilfsmittelverzeichnis) schon besser aufgehoben, aber bei Gefäßprothesen auch nicht, das das Posten sind, die selten aufgeschlüsselt werden.
Da müsste man schon die Hersteller anschreiben, die wissen genau welche Seriennummer wo eingebaut wurde, doch ich denke die werden der Konkurrenz nicht solche Daten geben.
Gruß Susanne