Statistischer Unterschied von 2 Regressionsgeraden

Hallo!
Ich habe zwei Regressionsgeraden
y=a*x+b und y=c*x+d.
Ich möchte den statistischen Test durchführen, ob die Steigungen a und c signifikant verschieden sind. Welches Software-Paket kann so etwas? Ich habe über SAS allerdings nur rudimentäre Kenntnisse. SPSS für Windows 8.0 habe ich schon durchsucht, aber nichts gefunden.
Ich habe anhand von Formeln aus dem Sachs? ein Excel-Worksheet erstellt zur Lösung dieses Problems, weiß aber nicht ob es fehlerfrei ist. Woher kriege ich Datensätze, mit denen ich es testen kann?
vielen dank für eure Mühe,
Stefan

Hallo Stefan,

ein grosser Klassiker ist Origin, aber das ist teuer. Wenn es Dir nur um einmaliges Auswerten geht, kann ich es Dir machen, wenn Du mir die Daten schickst.

Woher hast Du denn die fits (Regressionsgeraden)? Normalerweise gibt ein Programm, das fitten kann, auch den Fehler auf die erhaltenne Parameter heraus, na und wenn die Summe der Fehler der beiden Steigungen kleiner als die Differenz der beiden Steigungen ist, ist es schon ganz gut; „statistisch relevant“ wuerde man’s erst nennen, wenn die dreifache Fehlersumme immer noch kleiner als die Differenz der Steigungen ist. Dann ist es zu 99.7% echt. Aber vielleicht weisst Du das alles längst.

Gruesse, Wendel

Hallo Wendel,
vielen Dank für deine Antwort

Regressionsgeraden erstellt z.B.Excel.

na und wenn die
Summe der Fehler der beiden Steigungen kleiner als die
Differenz der beiden Steigungen ist, ist es schon ganz gut;
„statistisch relevant“ wuerde man’s erst nennen, wenn die
dreifache Fehlersumme immer noch kleiner als die Differenz der
Steigungen ist. Dann ist es zu 99.7% echt.

Habe ich dich richtig verstanden, daß unter oben genannten Bedingungen die Steigungen als nicht gleich anzusehensind?
Gruß,
Stefan

Hi Stefan,

Regressionsgeraden erstellt z.B.Excel.

HAbe ich nie genutzt… Aber da das ein halbwegs ausgereiftes Programmpaket ist, sollte es Dir nicht nur in eine weitere Spalte (ist das so?) eine Ausgleichsgerade schreiben können, sondern auch die mathematisch interessanten Fehler auf die Fit-Parameter ausgeben- irgendwo…

Habe ich dich richtig verstanden, daß unter oben genannten
Bedingungen die Steigungen als nicht gleich anzusehensind?

Ich dachte, genau das wäre Dein Fall? Willst Du nicht herausfinden, ob es nun einfach Zufall, also statistische Schwankung, oder aber signifikant ist, dass die Steigungen aus den beiden Regressionsgeraden nicht genau denselben Wert haben?

Also, wie gesagt, wenn Du nur zwei Datensätze hast und deren Regressionsgeraden verlgeichen willst, kannst Du mir die auch als .txt oder auch als Excel-datensatz schicken, und ich mach Dir das.

Grüsse, Wendel