Klingt vielleicht etwas abstrakt, aber das SB (abgekürzt) verlangt von Firmen einer bestimmten Größe an eine sogenannte Intrahandelsstatistik, betrifft den Handel mit Ländern ausserhalb Deutschland. Diese Daten werden meines Wissens nach für eben rein statistische Zwecke verwendet, landen irgendwie in der Schublade oder in einem Excel-Sheet oder in einer bunten Power-Point-Präsi. Also, viel Arbeit für die Firmen, null Zweck. Da erdreisten sich die Sesselpuper des Amtes aber immer wieder, auf ihre Statistik zu bestehen und sogar frech zu werden. So kann man natürlich auch die Wirtschaft hemmen! Also, wer hat noch solche Erfahrungen in seiner Firma und findet es unglaublich arrogant, das solch eine überflüssige Behörde die Wirtschaft mit irgendwelchen Forderungen belästigt!
ich will jetzt nicht beurteilen, ob die Behörde überflüssig ist oder nicht.
Aber vielleicht liegt es gar nicht an den von dir so genannten Sellelpupsern, sondern an der von uns allen demokratisch gewählten Bundesregierung, die solche Gesetze erlassen hat ??
Vielleicht solltest du dir mal diese Frage stellen.
bei mir ist es das Statistische Landesamt bzw. die fachspezifischen Landesbehörden.
Einmal zu Beginn jedes Jahres erstelle ich die zusammenfassende Statistik für die Fachbehörde.
Zur Jahresmitte kommt dann der Fragebogen des Statistischen Landesamtes, mit gleichen Fragen, aber eben fest vorgegebenem Fragebogen. Also: alles nochmal neu
Im letzten Jahr habe ich dann bei den Statistikern angerufen und nachgefragt, warum sie sich die Daten nicht einfach bei der Fachbhörde holen - bzw. umgekehrt und mich einfach nur einmal jährlich mit EINER Statistik quälen???
Antwort: DAS geht aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht!!!
Ich lag am Boden… habe aber freundlich gefragt, ob ich statt des fest vorgegebenen Fragebogens vielleicht die Daten, die an die Fachbehörde gegangen sind, einfach nochmal absenden darf…
Fazit: kein Problem!!! (ich konnte mein Glück kaum glauben!!!)
Seitdem sende ich die obligatorische Jahresstatistik an die Fachbehörde - sichere die Datei bis zur Jahresmitte und sende sie nochmal ab!
Essenz: Die Statistische Landesbehörde ist hier wirklich sehr kooperativ!!!
… und wenn man denen sagen würde, WARUM sie die Daten erheben müssen, wäre die Qualtität sicher besser!
ich gehöre zu den Leuten, welche in regelmäßigen Abständen Daten von den statistischen Landesämtern und vom Statitsichen Bundesamt abfragen.
Wie soll ich denn sonst den Wert von Immobilien und Liegenschaften ermitteln und Wirtschaftlichkeitsberechnungen aufstellen, wenn hier nicht über Baupreisindizies, Wohnungsgrössen, Leerstand, Infrastruktur, Kauf- und Konsumverhalten etc. Daten und Fakten gesammelt werden.
Ich alleine kann diese Daten nicht sammeln. Ich bin froh das es dieses „Sesselpuper“ gibt, welche mich am Telefon stets freundlich informieren, die entsprechenden Quellen mir zugänglich machen, Daten zusenden. Wie soll ich den sonst zum Beispiel an die aktuelle Sterbetafel herankommen?
Wir leben in einer komplexen und kompliziert gefügten Gesellschaft. Etwas Transparenz tut allen gut, da müssen eben alle etwas dafür tun, so wie ich dann auch meine Daten aus dem Bauunternehmen [wie zum Beispiel Rohbaussummen, Marktanteile usw.] „melden“ muss.