Statistisches Verfahren gesucht

Folgender Fall:

5 Versuchspersonen haben zunæchst eine Kontrollbedingung absolviert. Anschliessend haben 2 der Vpn eine versuchsbedingung mitgemacht, 3 Vpn eine andere.
5 Signifikanztests haben ergeben, dass die 2 Vpn der einen Gruppe signifikant schlechtere Werte haben und dass die 3 Vpn der anderen Gruppe signifikant bessere Werte haben (auf jeweils individuellem Level).

Mein (begruendeter) Verdacht: Die beiden Versuchsbedingungen gleichen sich sehr stark und die Unterschiede sind auf individueller Ebene begruendet. D.h. alle 5 Vpn reagieren gleich auf EINE der Versuchsbedingung.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafuer?

Moin,
auf die Angaben allein kann dir niemand eine Auskunft geben. Fünf Vpn unter welchen Wiederholungen? Welche Tests hast Du durchgeführt, die signifikant wurden?
Fragen vom Vieux

Mehr Daten bitte
.

Folgende Lösung:

BACI (before-after control-impact)

= 2-faktorielle ANOVA mit Interaktion

Wenn die INTERAKTION BehandlungxGruppe signifikant ist, hast du einen Effekt.

LG
Jochen

Moin,
Deine Lösung gibt nichts: Bei 2 und 3 Personen pro Gruppe kann man vielleicht was über die Personen erfahren, aber nichts über die Behandlung.
Grüße vom
Vieux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin auch,

Deine Lösung gibt nichts: Bei 2 und 3 Personen pro Gruppe kann
man vielleicht was über die Personen erfahren, aber nichts
über die Behandlung.

Das sehe ich nicht.

Man MUSS sogar die Unterschiede in den Personen berücksichtigen, um die Unterschiede in den Messwerten der Gruppen überhaupt beurteilen zu können.

Die Werte werden sich natürlich über die Behandlung hinweg ändern, bei beiden Gruppen. Das ist nicht die wichtige Frage. Die interessante Frage ist, ob diese Änderung in den Gruppen Unterschiedlich ist. Genau das testet man mit der Interaktion.

LG
Jochen