Hallo!
Bin mir nicht ganz sicher, ob sich diese Frage wirklich fundiert beantworten lässt, aber fragen kostet ja nix.
Wohne in einer Stadt mit ca 11.000 Einwohnern.
Ländliche Gegend mit Industrie.
Binnen eines Monates kam meine Stadt, in der sich sonst eher nix tut zweimal in die Nachrichten- einmal wegen Vergewaltigung und vermutlich versuchten Mordes und einmal wegen Doppelmord.
Beide Täter aus meiner Stadt, verbrechen allerdings außerhalb.
Gibts da irgendwelche Statistiken zu naja sagen wir mal „Schwerverbrecher pro Einwohnerzahl“
Vermute mal dass die Zahlen hierzu in deutschland und Österrich ähnlich sein dürften.
Bitte nicht Mißverstehen, bin nur neugierig und fühle mich keineswegs nur von mordlüsternen Mitmenschen umgeben*g*
destatis.de, kleine Rechnung
Hi,
laut destatis.de wurden 2002 ca. 600 Leute im westlichen Bundesgebiet verurteilt wegen Mord, Totschlag oder des Versuches von Beiden.
Das sind einer von 100.000 Einwohnern.
Also wird statistisch gesehen alle 10 Jahre jemand in einer Stadt mit 10.000 Einwohnern deswegen verurteilt.
Setzen wir mal Verurteilung mit Begangen gleich, dann taucht in deiner Stadt statistisch gesehen einmal in 10 Jahren so ein Fall auf.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du dieses Posting bei lediglich einem Ereignis nicht gestellt hättest?
Die Wahrscheinlichkeit nämlich, dass, nachdem bereits ein Fall passiert ist, im selben Jahr nochmal so ein Fall passiert, liegt also bei immerhin ca. 10%
Diese Rechnung berücksichtigt nicht dass die beiden Vorgänge zeitlich sehr nahe beieinander liegen.
Sie zeigt aber auf, dass es in deinem Fall durchaus lediglich „Zufall“ sein kann.
Gruss,
Kriminalitätsstatistik
Hallo Christian,
auf der Homepage des Bundeskriminalamtes (BKA) finden sich einige Statistiken zum Thema.
Möglicher Direktlink:
http://www.bka.de/pks/pks2003/index.html
Viele Grüße
Jan (alias „Nostromo“)