Stativ auf Rucksackreisen?

Hallo allerseits,

macht es aus Eurer Sicht Sinn, ein (Reise-) Stativ auf Rucksackreisen mitzunehmen, wo jedes Gramm zählt? Bislang habe ich immer irgendwas gefunden, wo man die Kamera abgestellen konnte. Auf jeden Fall sind jedoch Kompromisse notwendig, wo man sich hinterher ärgert…

Den Mini-Ministativen traute ich mit meiner EOS 30 mit 300er Zoom aus Stabilitätsgründen bislang nicht über den Weg.

Hat jemand Erfahrungen bzw. kennt ein gutes Modell?

Besten Dank!

Hi M.O.

ich hab mir mal auf meinen „Wanderstab“ (so ein Teleskopstock) ein Gewinde gebastelt und so ein passables Einbeinstativ gehabt (wurde mir leider geklaut). Wenn ist wieder die Notwendigkeit sehe, werde ichs wohl wieder so machen, weil so ein Teleskopstock recht praktisch ist.

Gandalf

Guten Morgen.
Firma Leki hat solch einen Stock.
Das taugt allerdings nicht für Selbstaufnahmen.
Wenn Dir einwandfreie Landschaftsaufnahmen etwas
wert sein sollten, dann schleppe die paar Gramm
lieber mit und verzichte dafür evtl. auf ein schweres
Tele.
Gruß Walter

Hallo,

ich habe ein Kissen welches mit Reis gefüllt ist. Auf dieses Kissen kann die Kamera in verschiedenen Positionen aufgestellt werden. Man muss nur eine geeignete Unterlage finden.

Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dir kleinen Dinger mit den biegsamen Füßen (hama, sony, sonstwie) eignen sich wegen dem Gewicht der Kamera kaum: sie halten zwar, wenn das Objektiv eine Stativschelle hat, aber man kann sie kaum ausrichten.
Es gibt noch so ein kleines Modell (teilweise durch HAMA vertrieben) bei dem die Füsse nebeneinander stehen nach dem Zusammenklappen: Der „Kopf“ trägt eine Kompaktkamera, aber nicht mehr.
Bei Westfalia hab ich im Sonderangebot ein Teil gekauft, welches sowohl als Klemm als auch Standstativ benutzt werden kann. Beim Festschrauben der Kamera ging der „Kopf“ entzwei.
Was wirklich stabil ist: ein kleines Teil von Tamron (gabs bei Brenner für 25 DM) mit „dicken“ Beinen (allerdings ca 20 cm kurz). Aber auch nur für Objaktiv mit Schelle, sonst gibts Übergewicht vorne wegen der kurzen Beine: Ich benutze das auch mit einer Makroschiene von Manfrotto + SLR + allerhand Objektivgewicht. Allerdings gibt es in dem Außenmaß (zusammengeklappt ca 6*6*20) schon Stative von hama, die man auf 140cm ausziehen kann (nur ist das Tamron wesentlich leichter und billiger).
Der LEKI-Stock geht so, bei vollem Auszug (145 cm) schwingt er schon ganz schön (also ich hab dann Schwierigkeiten 300 mm zu halten).

ok, soweit meine Erfahrungen; nimm zum Kauf auf jeden Fall Kamera und Objektiv mit !

Grüße
HylTox

Ich kann nichts zu deinen Fotogewohnheiten sagen, du musst selbst abschätzen wie oft du ein Stativ unter normalen Umständen brauchst. Ich nehme auch im Rucksack immer ein kleines Cullmann Stativ mit.Wie das Ding heißt, weiss ich aber nicht. Habe es schon 15 Jahre und weil es offensichtlich gut ist, hat Cullmann das immer noch im Programm. Habe mir vor ein paar Monaten ein zweites gekauft. Wiegt sicher nicht mehr wie ein Pfund und (!) Cullmann hat mir auch auf mein ganz altes sehr kulant einen neuen Kopf gemacht. Für lau. Fand ich ganz erstaunlich. Kostet so um die 80 DM und fährt pi mal Daumen so max. 110cm hoch. Dann musst du aber die Säule raus schieben und das ist schon wacklig. Ansonsten gibt es noch ein ganz solides mit in allen Richtungen zu drehenden Füssen von Novoflex. Ist aber eher was für Makro. Ganz niedrig, aber praktisch überall zum Stehen zu bringen. Grosse Platte zum drauf schrauben, kein Kugelkopf. Weil es ganz aus Metall ist, ist es auch nicht leicht. Vermute, du musst mit dem Auto drüber fahren, bevor das seinen Geist aufgibt.
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Reiskissen ist super und dazu noch ein ganz klitzekleines Dreibein von Leica oder Minolta, gibts aus im Secondhand. Kann man für vieles nutzen. Ansonsten Einbein, das man auch als Spazierstock verwenden kann!!
GK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi M.O.

ich noch mal.
In der Zeitschrift „Outdoor“ hab ich eben eine kleine Produktbeschreibung von Novoflex gelesen. Die bauen aus drei Teleskopstöcken und einem Adapter ein wie die Tester meinten recht passables Stativ. Woher Du den dritten Teleskopstock kriegst, wenn Du allein unterwegs bist, ist dann wohl Dein Problem :smile:

Gandalf