Ich suche ein „gutes“ Stativ (sollte schon ca. 175cm hoch sein) für eine EOS 300D. Da es ein Geburtsgeschenk sein soll und ich null Ahnung habe, worauf ich schauen muss, wäre ich für einen Tipp dankbar, welches Stativ ich kaufen soll! Danke im voraus!
Ich suche ein „gutes“ Stativ (sollte schon ca. 175cm hoch
sein) für eine EOS 300D. Da es ein Geburtsgeschenk sein soll
und ich null Ahnung habe, worauf ich schauen muss, wäre ich
für einen Tipp dankbar, welches Stativ ich kaufen soll! Danke
im voraus!
Wieviel Geld willst oder kannst ausgeben?
Aber im Prinzip kann man eh von allen Stativen abraten, die weniger als 50€ kosten. Auch unter 100€ wird’s schon schwer, was halbwegs gutes zu finden.
im voraus!
Eine kurze Zusammenfassung mit entsprechenden Tipps:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=121567
gruß n.
So bis ca. 150,-- darf’s schon kosten, wenn’s dann auch wirklich „sein Geld wert ist“!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe das Manfrotto 055PROB, ein sehr nettes Teil. Dazu dann ein schöner Stativkopf. Ich habe mich da für den Manfrotto 488RC2 entschieden, da meine Kamera sehr schwer ist (ungefähr doppelt so schwer wie die 300D) und ich auch noch ein recht schweres 400er Tele daran habe. Du könntest also vermutlich auch einen kleineren Kopf nehmen. Gekauft habe ich hier: http://www.slrdepot.de
Gruß,
Myriam
So bis ca. 150,-- darf’s schon kosten, wenn’s dann auch
wirklich „sein Geld wert ist“!
Da müsste man schon ein Manfrotto für bekommen. Die sind wirklich gut.
Aber ich würde vorher beim Beschenkten auschecken, was für einen Kopf er haben will. Im groben gibt es zwei Varianten: Kugelkof und 3D-Neiger. Ich weiß nicht, ob er da Ahnung von hat, aber es kann sein, dass er vorlieben hat, was er mag oder was er nicht mag. Ein Kugelkopf ist eben schneller und eifacher zu verstellen, aber nicht so genau wie bei 3D-Neigern - welche für Panoramen meist besser sind.
Eine spannende Frage ist auch die des Gewichtes. Ich habe auch ein blah55irgendwas von Manfrotto. Ich find es geil, weil stabil (für Kameras der diskutierten Größenklasse) und hoch (ich kann aufrecht dahinter stehen ohne den Mittelpömpel rauszuziehen)
Allerdings ist es auch groß im zusammengeklappten Zustand und wiegt ganz ordentlich. Und ein Stativ das zu Hause liegt, weil es der Benutzer es zu unhandlich findet hilft ja auch nicht.
Jens
im voraus!
Vielen Dank an alle für eure Infos! Ich habe jetzt mit „Myriams Link“
ein Manfrotto bestellt und hoffe, es kommt auch noch rechtzeitig an!
Nochmals DANKE für eure Tipps! gabade
Allerdings ist es auch groß im zusammengeklappten Zustand und
wiegt ganz ordentlich. Und ein Stativ das zu Hause liegt, weil
es der Benutzer es zu unhandlich findet hilft ja auch nicht.
Ein stativ welches so leicht ist, dass es permanent und lange nachschwingt und schon bei Windstärke 3 nicht mehr zu gebrauchen ist hilft auch nicht.
Es kommt drauf an, wenn ich mehr Gelduld als Kraft habe und ab Windstärke 2 eh zu Hause bleibe schon. Ich hab z.B. auch noch so ein Ministativ (etwa Hand groß) für meine Ixus (die ich leider nicht mehr habe) ist eine geniale Kombination.
Will sagen: Man muss schon wissen was man will, damit man das bekommt was man braucht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]