Moin
Ich bin schon seit etwas längerer Zeit auf der Suche nach einem Kamerastativ. Dabei gibt es ja 2 Arten: Einmal den mit der Schraube für hobby-digicams und eins zum einrasten für profi-kameras. Ich brauch eins mit einer Schraube. diese Stative gibt es aber nur bis zu einer bestimmten Höhe (ca. 60cm).Ich suche aber eins das genauso groß ist, wie die einrast-variante. suche ich da vergebens? oder vielleicht gibt es ja so 'ne Art „adapter“ von einrast auf schraube.
Bei den „Einrast“-Stativen hast du immer eine kleine Platte, die du unter die Kamera schrauben mußt. Das ist der Adapter, der ins Stativgewinde (fast) jeder Kamera passt.
Dieser Adapter könnte immer an der Kamera bleiben, damit entfällt die Schrauberei und die Kamera ist schnell und sicher auf dem Stativ aufgesetzt.
Gruß
lichtpunkt
Aso… na das macht die Sache ja viel einfacher
Vielen Dank, für den tollen Tipp. Jetzt kann ich mir endlich mein lang erhofftes Stativ holen!
Schöne Grüße,
Neo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zum Thema Höhe: Die 60cm, die Du da nennst, sind mir nicht bekannt. Da kann es sich nur um die eingefahrenen Stative handeln, die beim Händler im Regal stehen. Die sind dann in zwei bis vier Stufen ausfahrbar bis Augenhöhe oder darüber. Dann gibt es nur noch Tischstative, die aber keine 60cm, sondern max 15 bis 20cm Höhe bringen.
Und für den gelegentlichen Stativeinsatz kann man getrost auf Wechselplatten bei den Köpfen verzichten - das macht die Sache nur teurer.
Gruß, Artefakt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]