Statt 4 GB Arbeitsspeicher nur 3,25Gb verwendbar

Habe 4Gb Arbeitsspeicher eingebaut, aber nur 3,25GB sind verwendbar. Woran kann das liegen?

Computer ist ein Intel Pentium Duo 2,8 Ghz Prozessor. Habe 2 Festplatten eingebaut, 1 DVD Brenner und 1 DVD Laufwerk, Grafikarte von NVidia GeForce 8400 Gs,das Mainbord Ist von ASRock 775 Dual-VSTA. Habe vor kurzem das Bios Update gemacht.

Wer kann mir helfen?

Wer kann mir helfen?

Du hast ein 32-bit-Windows.
Mit einem 64-bit-Windows kannst du die 4 GB komplett nutzen, bringt aber nicht viel.
Interessant wird ein 64-bit-Windows erst mit 6 oder 8 GB.

Gruß TL

Habe windows7 64 bit version

Häh??
Hallo,

Mit einem 64-bit-Windows kannst du die 4 GB komplett nutzen,
bringt aber nicht viel.
Interessant wird ein 64-bit-Windows erst mit 6 oder 8 GB.

Unsinn. Allein schon die Sicherheit ist bei 64 Windows Systemen deutlich höher. Stichwort Kernel Patch Protection (KPP) bzw. PatchGuard

http://en.wikipedia.org/wiki/Kernel_Patch_Protection

Ich vermute, dass Du davon noch nie gehört hast…

Warum nun ein „64-bit-Windows erst mit 6 oder 8 GB interessant wird“ solltest Du auch mal näher erklären. Ich wüsste zumindest keine logische Erklärung dafür.

Gruß

S.J.

Ich vermute, dass Du davon noch nie gehört hast…

Na dann.

Das ist relativ normal…
Hallo,

Ein Win 32 kann generell 4 GB Ram adressieren, aber an physikalischem Ram sind nur zwischen 3 - 3,5 GB nutzbar. ( Das bezieht sich auf Software )

Das Problem ist, das z.B. auch Speicherbereiche für die Infrastruktur / BIOS des Mainboards und Ereiterungskarten in den adressierbaren 4 GB eines 32 - Bit OS enthalten sind.
Je nach Mainboard sind meistens zwischen 3,2 - 3,5 GB für OS und Anwendungen verfügbar…der Rest liegt brach.

mfg

nutzlos