Statt 7 Watt 15 W-Birne?

Hallo,

eine Frage: Wenn auf einer Lampe (Salzlampe) ein Hinweis auf 7 W (E14) steht und man dreht eine 15 W (E14) hinein, was kann dann passieren? Ich machte schon die Feststellung, daß die Birnen wesentlich eher ausbrennen, aber was ist der Grund dafür?

LG und Danke!

Michael

Hi,
liegt vieleicht daran das sich die 15 Watt Lampe stärker erhitzt?
mfg andy

Kannst Du den Vorgang des erhitzens etwas näher beschreiben? Warum erhitzt sich die Lampe mehr?

LG
Michael

Kannst Du den Vorgang des erhitzens etwas näher beschreiben?

Durch elektrischen Strom angeregt erhöht sich die Temperatur im Wolframfaden der Lampe.
Der Wolframfaden wird so zum thermischen Strahler, er sendet neben Strahlen des sichtbaren Lichts auch Infrarot aus.
Insgesamt wird bei einer Glühlampe der weitaus größte Teil der elektrischen Leistung in Wärme umgesetzt, über 95%, der Rest in Licht.

Warum erhitzt sich die Lampe mehr?

Eine Lampe, vulgo Glühbirne, hat eine bestimmte Oberfläche.
Wenn eine bestimmte Oberfläche der doppelten Leistung ausgesetzt ist, wird sie auch enstprechend heißer.

1 „Gefällt mir“

Es ist also nicht ratsam, eine stärkere Birne als angegeben einzudrehen?

Ich danke euch für die Antworten!

LG
Michael

Es ist also nicht ratsam, eine stärkere Birne als angegeben einzudrehen?

Lass es mich so sagen: Es ist nicht ratsam, eine Birne mit einer stärkeren Wärmeentwicklung als die vorgesehen einzudrehen.

Du kannst durchaus eine 7 oder 10 W Energiesparlampe einbauen. Da die effizienter laufen (= weniger Strom in Wärme unmwandlen, sondern mehr in Licht), produzieren die natürlich weniger Wärme.

lg, mabuse